PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Mannheim (5/2022 bis 8/2022)

Station(en)
1-42b MICA 1-51
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Ich habe den 3. Quartal verbracht, und kann mit Überzeugung sagen, dass sich die Zeit dort mega gelohnt hat und ich kann jedem dieses Quartal ans Herz legen. Insbesondere für jemand wie ich, der bis vor dem Quartal nicht viel Erfahrung oder Ambitionen in der Chirurgie hatte, kann ich die All. Chirurgie wärmstens Empfehlen, da man die chirurgische Basisversorgung sehr gut lernen kennt .

Super Betreuung. Man darf viel praktisch machen und es wird viel erklärt , wenn man interessiert ist.
Man kann auch kurz durch alle Abteilungen rotieren. Es werden auf die individuellen Wünsche fürs PJ eingegangen. Nachtdienste werden nicht vorausgesetzt, man bekommt aber extra frei, wenn man freiwillig an welchen teilnimmt.

Die Chirurgen*innen sind sehr engagiert einen umfassenden Einblick in das Fach zu geben. Ansonsten überall nette Teams, die einen gut aufnehmen und zum selbstständigen Arbeiten anleiten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
430

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33