PJ-Tertial Psychiatrie in Psychiatrische Universitaetsklinik (9/2021 bis 12/2021)

B0
Rundum habe ich das Tertial an der PUK Zürich in sehr schöner Erinnerung. Ich war dort super ins Team eingebunden und habe extrem viel gelernt da ich sehr eigenständig arbeiten durfte und als Arbeitskraft auch sehr gewertschätzt wurde.

Der Arbeitsalltag hat gegen 08.00 Uhr angefangen. Um 08.00 gibt es immer die Übergabe der Aufnahmen vom Vortag. Wenn man als UA am Vortag einen/eine Patient/in aufgenommen hatte konnte man dort auch kurz vorstellen, war jedoch nicht erwarten und die Assistent/innen haben das gerne für einen übernommen. Um 08.30 Uhr gab es dann Rapport mit der Pflege. 1x/Woche gab es interdisziplinären Rapport und 1x/Woche OA-Visite auf Station. Da wurden dann an dem Tag alle Patient/innen nach und nach mit dem OA zusammen gesehen. Als UA durfte ich von Anfang an eigene Patient/innen betreuen und bekam nach und nach immer mehr Verantwortung übertragen und durfte am Ende des Tertials für meine Patient/innen auch (natürlich in Rücksprache mit dem OA) alles eigenständig machen. Man hat eigentlich fast wie ein/e Assiste/in gearbeitet. Natürlich musste man nichts machen, was man nicht wollte, konnte auch jederzeit mal bei Therapien vorbeischauen, an Gesprächen teilnehmen oder auch mal bei einem Dienst mitgehen (das kann man dann unter der Woche natürlich kompensieren).
Ich war über die gesamte Zeit auf einer Akutstation. Dort habe ich eigentlich das gesamte Spektrum akuter psychiatrischer Erkrankungen gesehen und wirklich sehr viel gelernt.
Auf unserer Station gab es wöchentliche Fortbildungen durch den OA - ich weiß jedoch nicht ob das auf anderen Stationen auch gemacht wurde.

Das Gehalt liegt bei ungefähr 1000CHF/Monat, was bei den Zürcher Preisverhältnissen leider gerade mal reicht um Grundbedürfnisse zu decken. Ansonsten fallen an Kosten noch 50CHF für die Äquivalenzbescheinigung an. Wohnungsmöglichkeiten gibt es von Seiten der PUK keine. Ich bin im Rotary Wohnheim untergekommen. Das ist ein privates Wohnheim und befindet sich ungefähr 2-3km von der PUK entfernt.

Ich kann ein Tertial an der PUK nur empfehlen und würde mein Psychiatrie Tertial jederzeit wieder dort machen.
2 Jahre im Voraus (hätte wahrscheinlich aber auch etwas später gereicht)
~1000CHF
50CHF für Äquivalenzbescheinigung