PJ-Tertial Chirurgie in Korle Bu Teaching Hospital (5/2022 bis 7/2022)

Ortho/Unfall; AVC; HNO
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Das Korle-Bu Teaching Hospital ist das größte Krankenhaus in Accra, der Hauptstadt Ghanas und zugleich inoffiziellen Hauptstadt Westafrikas. Es fungiert als Universitätskrankenhaus der University of Ghana Medical School in Accra und ist demnach in staatlicher Trägerschaft. Das Krankenhaus gilt zudem in vielen Bereichen als Exzellenz-Zentrum in Westafrika. Die offizielle Landessprache Ghanas ist Englisch, im Krankenhaus wird untereinander deshalb auch fast ausschließlich Englisch gesprochen, ebenso sind alle Unterrichte und Vorträge auf Englisch. Oft wird jedoch mit den Patienten auf Twi (eine Sprache, auf die man sich im Südteil des Landes geeinigt hat, um überregional zu kommunizieren) gesprochen. Die meisten Ärzte nehmen sich jedoch danach die Zeit den Inhalt des Gesprächs auf Englisch zu übersetzen.
Die Bewerbung für ein PJ-Tertial auf eigene Faust ist nach Erfahrungsberichten sehr kompliziert und mit hohen bürokratischen Hürden verbunden. Es lohnt sich deshalb, sich über die Organisation „electiveghana“ zu bewerben. Diese hat sich auf die Vermittlung von Famulatur- und PJ-Plätzen im Raum um Accra spezialisiert und arbeitet aus meiner Sicht sehr professionell und ist absolut vertrauenswürdig.
Die Kosten für die Organisation beliefen sich zu meiner Zeit auf 180 US-Dollar und man bekommt neben der Abwicklung des Bewerbungsprozesses, die Möglichkeit einer sehr guten Betreuung bei jeder Angelegenheit während der gesamten Zeit in Ghana, sowohl jene Angelegenheiten, die die Klinik betreffen, als auch Ausflugsplanung an Wochenenden, Krankheit etc. Zusätzlich bietet die Organisation an, Unterkünfte zu vermitteln, die teilweise auch mit Klimaanlagen ausgestattet sind. Die Bezahlung für alles findet erst vor Ort bar in US-Dollar statt. Ebenso muss man vor Ort auch die Studiengebühren am Krankenhaus bezahlen, diese belaufen sich auf 200$ Registrierung als externer Student und 90$/Woche Ausbildungskosten. Hier ist es wichtig zu wissen, dass auch inländische Studenten sehr hohe Studiengebühren zahlen müssen und man sich deshalb weder gegenüber der Universität noch den inländischen Studenten so fühlen sollte, als könne man sich etwas herausnehmen, weil man sehr viel Geld bezahle.
Man sollte sich allerspätestens 6 Monate vor Reiseantritt bewerben, um alle Fristen für Visum, Reiseimpfungen, etc. einzuhalten. Um ein Visum bei der Botschaft von Ghana zu beantragen, muss man bereits einen Einladungsbrief der Universität erhalten haben, eine Gelbfieberimpfung vorweisen können und zwei Personen angeben können, die in Ghana die Verantwortung für einen selbst übernehmen. Außerdem sind natürlich ein Antragsformular, ein aktuelles Passbild in der Größe 5x5cm, ein gültiger Reisepass, ein Auszug über ausreichend finanzielle Mittel sowie gebuchte Flüge nötig, um ein Visum zu beantragen.
Ich habe am Korle-Bu Teaching Hospital 8 Wochen meines Chirurgie-Tertials absolviert. Es wurde erwartet, dass man jeden Tag von ca. 8:00-14:00 im Krankenhaus anwesend ist. Die Zeiten haben je nach Abteilung geringfügig variiert. Im chirurgischen PJ-Tertial darf man seine Stationen und die Länge des Aufenthalts am Anfang des Tertials frei wählen. Wählbar sind Allgemeinchirurgie (hier noch unterteilt in Brust-, Leber, Darm und Gefäßchirurgie), Orthopädie und Unfallchirurgie, HNO, Augenheilunde, Neurochirurgie, Plastische und Verbrennungschirurgie, Herzchirurgie und Kinderchirurgie. Im Inneren-Tertial darf man ebenso zwischen den typischen Abteilungen der Inneren Medizin wählen, allerdings sind teilweise auch die Fächer Dermatologie und Neurologie Teil der Inneren Medizin. Im Krankenhaus ist die Funktion eines PJ-Studenten gänzlich unbekannt. Das Studium der Humanmedizin in Ghana endet nach sechs Jahren theoretischen Unterrichts, wobei die letzten drei Jahre ebenfalls im Krankenhaus absolviert werden. Anschließend arbeitet man nach der Approbation zwei Jahre verpflichtend als House Officer, wobei man hier zwischen den verschiedenen
Die im Bericht gewählte männliche Form bezieht sich immer zugleich auf weibliche
und männliche Personen. Es wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum
verwendet.
Abteilungen rotieren muss, um Erfahrung zu sammeln. In der Regel kann man sich entsprechend als PJ-Student aussuchen, ob man dem Studentenunterricht beiwohnen möchte oder mit den House Officern praktisch arbeiten möchte.
Das Korle-Bu Teaching Hospital ist durch seine Funktion als Universitätsklinik überproportional mit theoretisch und praktisch sehr gut ausgebildeten Ober- und Fachärzten ausgestattet, deren vordergründigstes Interesse ist, ihr Wissen an die vielen Assistenzärzte vor Ort weiterzugeben, sodass man als PJ-Student aus dem Ausland nicht viel Gelegenheit bekommt, selbst praktisch zu arbeiten. Dies ist in der Regel nur in der Notaufnahme möglich. Dafür sind die Studentenunterrichte auf Station jedoch von relativ hoher akademischer Qualität. Ich halte jedoch den Wissenszuwachs, den man vor Ort allein durch Beobachtung erzielt, für enorm. Man sieht viele Krankheitsbilder in Stadien, die man sonst nur aus dem Lehrbuch kennt. Außerdem lernt man sehr viel über ressourcensparende Diagnostik und Therapie. Man kann weiterhin Untersuchungstechniken lernen, die in Deutschland von apparativer Diagnostik abgelöst wurden und oft hat man ebenfalls die Möglichkeit, einen Patienten selbst zu untersuchen und anschließend den Fall Fachärzten vorzustellen und mit diesen zu besprechen.
Neben der Zeit in der Klinik ist Ghana ein sehr interessantes Land und Pradebespiel für ein Entwicklungsland. Mitte 2022 kann man Ghana (mit Ausnahme der Grenzregion zu Burkina Faso) als äußerst sicheres Land beschreiben. In Accra konnte ich mich auch als weißer Mensch bei Tag und Nacht in der Stadt aufhalten, ohne mich jemals bedroht gefühlt zu haben. An den Wochenenden kann man tolle Reisen in Nationalparks unternehmen und das Land ist geprägt von einer großen allgemeinen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
mindestens 6 Monate
200USD Registrierung + 90USD/Woche