PJ-Tertial Chirurgie in Korle Bu Teaching Hospital (5/2022 bis 7/2022)

chirurg. Notaufnahme, Orthopädie, Urologie, Plastische Chirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Das Korle-Bu Teaching Hospital ist das größte Krankenhaus in Accra. Es fungiert als Universitätskrankenhaus der University of Ghana Medical School in Accra.
Die offizielle Landessprache Ghanas ist Englisch, im Krankenhaus wird untereinander deshalb auch fast ausschließlich Englisch gesprochen, ebenso sind alle Unterrichte und Vorträge auf Englisch. Oft wird jedoch mit den Patienten auf Twi gesprochen. Da jedoch auch nicht alle Einheimischen Twi sprechen (sondern irgendeinen der zahllosen anderen Dialekte des Landes), nehmen sich die meisten Ärzte jedoch danach die Zeit den Inhalt des Gesprächs auf Englisch zu übersetzen oder selbst einen Dolmetscher für sich zu suchen.
Die Bewerbung für ein PJ-Tertial auf eigene Faust ist nach Erfahrungsberichten sehr kompliziert und schwierig von Europa aus. Es lohnt sich deshalb, sich über die Organisation „electiveghana“ zu bewerben. Diese hat sich auf die Vermittlung von Famulatur- und PJ-Plätzen im Raum um Accra spezialisiert. Der Ansprechpartner für uns arbeitet sehr professionell, ist sehr hilfsbereit und für ghanaische Verhältnisse sehr schnell!!
Die Kosten für die Organisation von ElectiveGhana beliefen sich auf ca 200 US-Dollar und man bekommt neben der Abwicklung des Bewerbungsprozesses, die Möglichkeit einer sehr guten Betreuung bei jeder Angelegenheit während der gesamten Zeit in Ghana, sowohl jene Angelegenheiten, die die Klinik betreffen, als auch Ausflugsplanung an Wochenenden, Krankheit etc. Der Preis ist für die intensive Betreuung vor Ort absolut berechtigt!
Zusätzlich bietet die Organisation an, Unterkünfte zu vermitteln. Die Bezahlung für alles findet erst vor Ort bar in US-Dollar statt. Ebenso muss man vor Ort auch die Studiengebühren am Krankenhaus bezahlen, diese belaufen sich auf 200$ Registrierung als externer Student und 90$/Woche Ausbildungskosten. Wichtig zu wissen: auch inländische Studenten müssen sehr hohe Studiengebühren zahlen
Man sollte sich spätestens 6 Monate vor Reiseantritt bewerben, um alle Fristen für Visum, Reiseimpfungen, etc. einzuhalten.

Ich war 8 Wochen meines Chirurgie-Tertials in Ghana. Im chirurgischen PJ-Tertial darf man seine Stationen und die Länge des Aufenthalts am Anfang des Tertials frei wählen. Wählbar sind Allgemeinchirurgie (hier noch unterteilt in Brust-, Leber, Darm und Gefäßchirurgie), Orthopädie und Unfallchirurgie, HNO, Augenheilunde, Neurochirurgie, Plastische und Verbrennungschirurgie, Herzchirurgie, Urologie und Kinderchirurgie. Das gute daran war, dass man somit auch in Fächer schauen konnte, die in Deutschland nicht klassischerweise zur Chirurgie zählen. Ich war 3 Wochen in der Urologie, 2 Wochen in der Plastischen Chirurgie und 3 Wochen in der Orthopädie (dieser ist die Notaufnahme zugeordnet).

In Ghana ist die Funktion eines PJ-Studenten gänzlich unbekannt. Das Studium der Humanmedizin in Ghana endet nach sechs Jahren theoretischen Unterrichts, wobei die letzten drei Jahre ebenfalls im Krankenhaus absolviert werden. Anschließend arbeitet man nach der Approbation zwei Jahre verpflichtend als House Officer, wobei man hier zwischen den verschiedenen Abteilungen rotieren muss, um Erfahrung zu sammeln. In der Regel kann man sich entsprechend als PJ-Student aussuchen, ob man dem Studentenunterricht beiwohnen möchte oder mit den House Officern praktisch arbeiten möchte. Operieren lernen die Ärzte dort eigenltlich erst als Fachärzte (bis auf Kaiserschnitt, die muss jeder Arzt für den Notfall beherrschen).
Dafür sind die Studentenunterrichte auf Station sehr häufig und von relativ hoher Qualität. Ich halte jedoch den Wissenszuwachs, den man vor Ort allein durch Beobachtung erzielt, für enorm. Man sieht viele Krankheitsbilder in Stadien, die man so ausgeprägt in Deutschland niemals sehen wird. Außerdem lernt man sehr viel über ressourcensparende Diagnostik und Therapie. Man kann weiterhin Untersuchungstechniken lernen, die in Deutschland von apparativer Diagnostik abgelöst wurden und oft hat man ebenfalls die Möglichkeit, einen Patienten selbst zu untersuchen und anschließend den Fall Fachärzten vorzustellen und mit diesen zu besprechen.

Wie in Deutschland auch, hat die Motivation/ Offenheit der Ärzte auf den verschiedenen Stationen stark variiert. In der Urologie konnte ich für ghanaische Verhältnisse sehr viel selbst machen und konnte im OP teilweise assistieren. In der Plastischen Chirurgie habe ich hauptsächlich zugesehen, jedoch war ich sehr viel auf der Verbrennungsstation. Diese Möglichkeit bietet sich in Deutschland meist nicht, da die Stationen hermetisch abgeriegelt sind, in Ghana ist es einfach eine Station wie jede andere... Somit sehr spannend zu sehen! Um in die Notaufnahme zu dürfen wird erwartet, dass man zuerst 1 Woche in die Orthopädie geht (nur zuschauen, eher nicht so spannend). Danach ist die Zeit in der Notaufnahme jedoch umso spannender! Es bleibt so viel zu sagen: bei uns wären die Patienten allesamt auf einer Intensivstation beatmet - in Accra gab es 1 Beatmungsgerät für 20 Betten. Man hilft sehr viel beim Reanimieren (ca 1-4x/Tag; wenn man das gar nicht möchte, kann man sich aber denke ich auch gut davon fern halten), was dann schlussendlich leider oft nicht sehr erfolgsversprechend ist. Zum einen wegen dem fehlenden Equipment, zum anderen jedoch auch weil einfach alles seeeeeeehr langsam ist und oft erst 5-10 min darüber diskutiert wird, dass man jetzt reanimieren müsste, jedoch keiner anfängt. Daran muss man sich am Anfang sehr gewöhnen.
Alles in Allem würde ich sagen, dass meine Zeit in Accra im Krankenhaus sehr sehr spannend war. Ich habe viele schwere Krankheitsausprägungen gesehen und man lernt ein anderes Gesundheitssystem kennen und gewinnt eine neue Dankbarkeit für das System in Deutschland. An praktischen Fährigkeiten lernt man nicht sonderlich viel dazu (außer Reanimieren), aber der persönliche Erfahrungszuwachs ist enorm!

Neben der Zeit in der Klinik ist Ghana ein super schönes Reiseland mit wahninnig netten Menschen. Mitte 2022 konnte man Ghana trotz Covid gut bereisen. Auch als weiße Frau kann man sich in Accra bei Tag und Nacht sicher in der Stadt aufhalten und auch alleine Taxi fahren/ nach Hause laufen. An den Wochenenden kann man tolle Reisen in Nationalparks unternehmen und das Land ist geprägt von einer großen allgemeinen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
min 6 Monate vorher, da das Organisieren seine Zeit braucht - - - die Uhren ticken anders in Ghana ;)
200 USD Registrierung + 90 USD/Woche