PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Hildesheim (5/2021 bis 9/2021)

A2, B3, Notaufnahme
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Hamburg
Das PJ in der Chirurgie im Helios Klinikum Hildesheim war mein erstes Tertial und hat mir viel Saß gemacht. Es gibt eine feste Rotation, sodass man zwei Monate in der Allgemeinchirurgie und zwei Monate in der Unfallchirurgie verbringt. In der Unfallchirurgie wird die Zeit in einen Monat Station/OP und einen Monat Notaufnahme gesplittet. Dazu muss man anmerken, dass ich chirurgisch interessiert bin.
Ich habe in der Allgemeinchirurgie angefangen. Morgens muss man zunächst Blut abnehmen, bevor es zur Frühbesprechung geht. Meist waren wir zu zweit oder zu dritt (zeitweise Famulanten), dann ging es schnell. Alleine war man manchmal durchaus länger beschäftigt, auch wenn es eine Stationsassistentin der Gefäßchirurgie gibt, die einem auch hilft. Danach kann man zur Visite oder in den OP. Man wird fest als Assistenz in den OPs eingeteilt und kann sich sonst auch gerne andere OPs angucken. Zum Teil als erste Assistenz bei Hernien (Kamera halten) oder bei größeren OPs natürlich als letzte Assistenz. Je nach Operateur wird auch erklärt und Fragen gerne beantwortet. Hautnähte oder Klammern durfte ich des Öfteren, zum Teil Drainagen annähen und einmal den Stapler bedienen. Wenn etwas spannendes in der Notaufnahme ist, kann man auch hier mit assistieren. Die Allgemeinchirurgie besteht aus Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, sodass ein breites Spektrum an OPs durchgeführt wird. Die Visite besteht aus Wundkontrollen, Pflasterwechseln und Drainagen ziehen. Man muss zum Teil etwas Eigeninitiative zeigen, aber wenn das Team merkt, dass man interessiert ist und sich mit einbringt, kann man sehr viel lernen. Briefe musste ich kaum schreiben, meist gab es aber auch zu wenig Computer.
In der Unfallchirurgie muss man nur Blut abnehmen, wenn die Stationsassistentinnen nicht da sind - hatte leider etwas Pech. Man ist oft den ganzen Tag für OPs eingeteilt. Hauptsächlich sind dies Hüft- und Knie-TEPs, zum Teil aber auch Radiusplatten, bei denen man assistieren kann. Bei Fuß und Schultereingriffen kann man zugucken. Die Stimmung in den unfallchirurgischen OPs hat mir sehr gut gefallen. Alle sind nett und man darf meist auch zunähen. Wenn Zeit ist, lohnt sich die Sprechstunde vom Chef.
In der Notaufnahme kann man sehr selbstständig arbeiten. Man guckt sich die unfallchirurgischen Patienten alleine an, untersucht sie und schreibt den Brief. Lediglich die Röntgen-Anmeldung und das Abschlussgespräch müssen von einem Arzt durchgeführt werden. Man kann auch gut die Wundversorgung lernen (häufig Kopfplatzwunden).
Ein weiterer Vorteil des PJs im Helios Klinikum Hildesheim war der regelmäßig stattfindende PJ Unterricht (EKG, Radiologie, Pädiatrie und Anästhesie, Thoraxdrainagen an Schweinehälften und Nahtkurs). Bei Interesse kann man auch kostenlos einen ACLS Kurs und PALS Kurs im Simulationszentrum machen.
Wenn ich mal etwas früher gehen musste oder einen Termin hatte, war das kein Problem. Man ist eigentlich immer pünktlich um 16h raus gekommen, meist konnte man früher Feierabend machen. Ich war mit dem Auto da, es gibt reichlich kostenlose Parkplätze in der Senator Braun Allee.
Mir hat das Tertial viel Spaß gemacht und ich werde wahrscheinlich auch die chirurgische Laufbahn einschlagen.
Ãœber das Pj Portal