PJ-Tertial Neurologie in Staedtische Kliniken Frankfurt Hoechst (2/2022 bis 4/2022)

D61, D62, Notaufnahme, Stroke-Unit, Neuro-Intensiv
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Das PJ in der Neuro in Höchst ist wirklich mega! Vor allem das Team ist echt nett und engagiert. Du wirst sofort in das Team integriert, wirst sehr gut betreut und darfst vieles selbstständig machen. Die Betreuung eigener Patient*innen ist früh möglich, d.h. ich habe die elektive Aufnahmen gemacht mit Anamnese, neurolog. Untersuchung, dann mit den AÄ/OÄ besprochen, unter Anleitung die weiteren Untersuchungen/Bildgebung angemeldet und den Entwurf des Arztbriefes verfasst. So wird man gut auf den klinischen Alltag als Arzt/Ärztin vorbereitet. Sonstige Tätigkeiten: Blutentnahmen, Nadeln legen (mit den AÄ zusammen), Lumbalpunktionen konnten regelmäßig gemacht werden. Die täglichen Visiten mit den AÄ/OÄ/Chefarzt sind auch sehr lehrreich. Mittags gehen alle gemeinsam in die Kantine essen. Man kann in die Funktionsdiagnostik mit EMG/NLG/EEG, auf die Stroke Unit, in die Notaufnahme sowie Neuro-Intensivstation rotieren. Insgesamt sehr spannend und je nachdem wieviel man sich zutraut und wieviel Eigeninitiative man zeigt, darf man auch einiges selbstständig machen. Ich fand die Gebäude/Stationen ziemlich alt... zu eurem Glück wird die Neuro aber demnächst in den modernen Neubau ziehen.
Insgesamt kann ich das PJ in der Neuro wirklich sehr empfehlen! Man bekommt einen sehr guten Einblick in das Fach mit spannenden neurologischen Fällen, wird als PJler*in sehr wertgeschätzt und gut auf eine mögliche Assistenzarztstelle vorbereitet.