PJ-Tertial Chirurgie in Evangelisches Krankenhaus Giessen (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
UCH, ACH, ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Da ich Chirurgie nicht sonderlich mag und mich nicht wirklich auf das Tertial freute, wurde ich "positiv" überrascht.
Natürlich hatte man die typischen PJ-Aufgaben, wie Blut abnehmen, Viggos legen und Verbände machen. Und im OP Hacken halten.
Was mich v.a. positiv überrascht hat, war die Stimmung im OP und das Personal, das sehr nett war. Bei den meisten OP´s wurde man von den Ärzten nicht sonderlich beachtete, aber einige Ärzte haben während der OP ein bisschen was erzählt. Aus-/Abgefragt wurde man aber fast nie, was ich sehr angenehm fand.
Abgesehen vom PJ-Unterricht (der nicht ganz regelmäßig stattgefunden hat), wurde auf Station nicht viel aktiv gelehrt, wenn man nicht nachfragte.
Das Team der UCH war sehr nett und auch in der ZNA wurde man freundlich aufgenommen.
Trotz der typischen PJ-Aufgaben und fehlenden Zeit seitens der Ärzte viel zu erklären, fand ich das Tertial alles in allem okay und würde das EV auch weiterempfehlen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13