PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinikum Giessen (7/2023 bis 10/2023)

Station(en)
9,10,11,13,4.5,4.6
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Allgemeinchirurgie:
Als ich mein Tertial dort begonnen hatte, hatte auch grade der neue Chef als Heidelberg dort angefangen inklusive mitgebrachtem Team. Ich weiß deshalb nicht, ob ich vielleicht glücklicherweise zur Honeymoon-Phase der Ach dort gelandet bin ;) Im Gegensatz zu vielen anderen Berichten fand ich es sehr nett, habe viel dazugelernt und fand auch sowohl OÄs als auch OTAs im OP eher nett und teilweise sogar geduldig. Der neue Chef hat sehr viel Wert auf Lehre und ein freundliches Miteinander gelegt, also ich hatte ne wirklich gute Zeit.

Beginn: 07:00
Schluss: 16:00, OPs gehen immer länger, man darf bleiben oder sich vom DienstPJ auslösen lassen. Die Operateure haben selbst darauf geachtet und sich auch bedankt, wenn man länger blieb

Pro
- im OP wurden einem Sachen erklärt und natürlich wurde man auch gefragt, wenn man es nicht wusste war es kein Drama
- ansonsten wurde man auch viel in Ruhe gelassen im OP, ich fand lediglich einen Operateur unfreundlich (finde ich ganz ok die Quote :))
- spannende OPs im Alltag und im Dienst
- sehr strukturierter Tagesablauf
- Patientenvorstellung auf Nachmittagsvisite
Contra
- für mich kein richtiger Kontrapunkt: sehr viel Tratsch innerhalb der Abteilung, was glaube ich nicht für jeden was ist. Ich persönlich fand es sehr amüsant.
- man hält teilweise über 9 h einen Haken und sieht somit eher wenig
- manche Assistenzärzte schicken einen gerne mal unnötig rum
- man muss einen Vortrag halten

Unfallchirurgie:
Hier fand ich es auch ohne Chefwechsel gut.

Beginn: 06:45
Schluss: 16:00, ein einziges Mal ging eine OP über die Zeit ansonsten waren sie rechtzeitig fertig

Pro
- meist als 1. Assistenz im OP zu zweit mit OA= gute Sicht
- je nach Operateur darf man extrem viel selber machen
- OÄ und OTAs sind sehr nett
Contra
- sehr unstrukturierte Visiten und unstrukturierter Tagesablauf
- 2mal die Woche muss ein PJ den ganzen Tag mit in die Chefsprechstunde um Zellstoff anzureichen :) Das ist etwas unnötig aber auch nicht schlimm, wenn man sich aufteilt

Bewerbung
über Uni
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Poliklinik
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400,- + 56,- für Essen

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07