PJ-Tertial Innere in Klinikum Innenstadt (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
1a, 1b, 2b, ZNA, Rheumaambulanz
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Mein bestes Tertial!
Man rotiert in der neuen Portalklinik über sämtliche Stationen, die Notaufnahme und kann individuell die Ambulanzrotationen gestalten. Durch die interdisziplinäre Struktur der Klinik bekommt man Einblicke in sämtliche Fächer der Inneren Medizin, die in der Innenstadt vertreten sind (Endo, Rheuma, Infektio, Angio, Nephro, Gastro und Kardio), die ZNA-Rotation ist ebenfalls fest vorgesehen und natürlich ebenfalls ein Highlight. Optional kann man auf Intensiv rotieren oder durch sämtliche Diagnostikabteilungen oder eben die Ambulanzen. In meinem Fall war es die Rheumaambulanz, was ich jedem/jeder ebenfalls nur wärmstens empfehlen kann! Man bekommt selten die Möglichkeit einen derart guten Einblick in dieses spannende Fach zu erhalten. Man kann eigene Patienten betreuen, vorstellen und hat hier wirklich die Möglichkeit auf eine 1:1-Lehre.

Der Stationsalltag entspricht natürlich dem einer Uniklinik, die PJ-Tätigkeiten zwar ebenfalls (viel BEs, Zugänge legen, Pat. aufnehmen etc.), man profitiert aber dennoch wirklich super von der aktiven Lehre!! Die Visiten sind fast durchgehend "Lehrvisiten", man hat täglich (!) PJ-Fortbildung und in diesem Rahmen auch einmalig eine eigene Patientenvorstellung für die anderen Studierenden.
Die Organisation ist (überraschenderweise) einwandfrei! Es gibt eigene Räumlichkeiten für die PJs, jeder hat über den Studentenausweis Zugriff auf eigene Kleidung über das Automatensystem, außerdem gibt es Mittagessen, sowie ein kleines Gehalt.
Die Arbeitszeiten sind zwar anspruchsvoll, aber dennoch flexibel zu gestalten. Da man aber den ganzen Tag über etwas zu tun hat, wird einem selten langweilig. Das Personal war durchgehend super freundlich und ich habe sehr viel gelernt.
Die neue Protalklinik punktet auch mit der modernen Ausstattung und ist echt ein Hingucker (insb. die Dachterrasse).
Meiner Meinung nach ist dieser Standort die mit Abstand beste Option für ein universitätes Tertial in der Inneren in München. 5/5!
Bewerbung
Bewerbung über PJ-Portal und Empfehlungsschreiben. Im Portal auch Angabe des Standort-Wunsches "Innenstadt".
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
EKG
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2