PJ-Tertial Innere in Klinikum Innenstadt (9/2021 bis 12/2021)

1a, 1b, 2b, ZNA, Rheumaambulanz
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Mein bestes Tertial!
Man rotiert in der neuen Portalklinik über sämtliche Stationen, die Notaufnahme und kann individuell die Ambulanzrotationen gestalten. Durch die interdisziplinäre Struktur der Klinik bekommt man Einblicke in sämtliche Fächer der Inneren Medizin, die in der Innenstadt vertreten sind (Endo, Rheuma, Infektio, Angio, Nephro, Gastro und Kardio), die ZNA-Rotation ist ebenfalls fest vorgesehen und natürlich ebenfalls ein Highlight. Optional kann man auf Intensiv rotieren oder durch sämtliche Diagnostikabteilungen oder eben die Ambulanzen. In meinem Fall war es die Rheumaambulanz, was ich jedem/jeder ebenfalls nur wärmstens empfehlen kann! Man bekommt selten die Möglichkeit einen derart guten Einblick in dieses spannende Fach zu erhalten. Man kann eigene Patienten betreuen, vorstellen und hat hier wirklich die Möglichkeit auf eine 1:1-Lehre.

Der Stationsalltag entspricht natürlich dem einer Uniklinik, die PJ-Tätigkeiten zwar ebenfalls (viel BEs, Zugänge legen, Pat. aufnehmen etc.), man profitiert aber dennoch wirklich super von der aktiven Lehre!! Die Visiten sind fast durchgehend "Lehrvisiten", man hat täglich (!) PJ-Fortbildung und in diesem Rahmen auch einmalig eine eigene Patientenvorstellung für die anderen Studierenden.
Die Organisation ist (überraschenderweise) einwandfrei! Es gibt eigene Räumlichkeiten für die PJs, jeder hat über den Studentenausweis Zugriff auf eigene Kleidung über das Automatensystem, außerdem gibt es Mittagessen, sowie ein kleines Gehalt.
Die Arbeitszeiten sind zwar anspruchsvoll, aber dennoch flexibel zu gestalten. Da man aber den ganzen Tag über etwas zu tun hat, wird einem selten langweilig. Das Personal war durchgehend super freundlich und ich habe sehr viel gelernt.
Die neue Protalklinik punktet auch mit der modernen Ausstattung und ist echt ein Hingucker (insb. die Dachterrasse).
Meiner Meinung nach ist dieser Standort die mit Abstand beste Option für ein universitätes Tertial in der Inneren in München. 5/5!
Bewerbung über PJ-Portal und Empfehlungsschreiben. Im Portal auch Angabe des Standort-Wunsches "Innenstadt".