PJ-Tertial Innere in Sana Klinikum Lichtenberg (9/2021 bis 12/2021)

Kardiologie + Geriatrie
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Innere Tertial geteilt in Kardiologie + Geriatrie (jeweils 2 Monate) oder Gastro (4 Monate)
Ich war in der Kardiologie und Geriatrie.

Das Team der Kardiologie ist sehr nett und jung. Leider war man öfter mal der Blutentnahmedienst für mehrere Stationen, wodurch man dann die Visite verpasst hat. Das lag jedoch daran, dass das Team durch Corona eher weniger gut aufgestellt war (keine Ausrede für fehlende Lehre, jedoch mochte ich die Assistenten und Oberärzte sehr gerne und viele haben versucht wenigstens nach der Visite noch ein paar Dinge zu erklären). CA Knebel ist super sympathisch und hat ebenfalls regelmäßig wenn er zur Visite kam versucht Lehre zu machen. Es wurde darauf geachtet, dass man z.B. Pleurapunktionen oder Aszitespunktionen durchführen konnte wenn man wollte und man durfte auch jederzeit in die Funktion gehen und bei Kardioversionen unterstützen oder aber auch Ultraschalltechniken lernen. Die Pflegekräfte der Kardiologie (1H) waren eher immer recht genervt von PJlern und haben gerne versucht ihre Arbeit auf uns abzuwälzen.
Fortbildungen sind in der gesamten Zeit aufgrund von Corona leider komplett ausgefallen.

Das Team der Geriatrie war ebenfalls total lieb. Vor allem OA Wolko und OÄ Kirdorf waren sehr hinterher Dinge zu erklären, Mini-Fortbildungen zu machen und einen wirklich ins Team einzubauen. Die Pflegekräfte der Geriatrie waren super nett und hilfsbereit.
Auch hier durften die gesamte Zeit über keine Fortbildungen stattfinden.

Alles in allem ein empfehlenswertes Innere Tertial und man konnte einiges an Wissen mitnehmen, trotz Corona. Zudem sind in beiden Teams recht flache Hierarchien und die meisten haben einen sehr netten Umgang miteinander.