PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Leopoldina Krankenhaus (11/2021 bis 1/2022)

53, 11, 12
OP, Station, Notaufnahme
Gegenüber den letzten Bewertungen, kann ich die Allgemeinchirurgie für das PJ empfehlen. Wenn man Interesse und Motivation zeigt, kann man sehr gut etwas lernen und ins Team integriert werden, auch wenn man nicht die große chirurgische Karriere anstrebt.
Der Tag startet um 7:15 mit der Visite auf Station (Auswahl zwischen Allgemeinchirurgie, Gefäße oder Privatpatienten mit Kinderstation). Wenn Zeit ist, besteht auch direkt im Anschluss schon die Möglichkeit ein paar Blutentnahmen zu erledigen, ansonsten findet um 7:55 die Frühbesprechung statt. Danach ging es im OP los oder zurück auf Station mit Blutentnahmen und Nadellegen (alles ganz gut machbar, wenn man zu zweit ist und sich absprechen kann - da ist auch ein kleines Frühstück möglich).
Wenn man nicht im OP eingeteilt ist, ist es möglich den Tag nach Wahl mit in der Notaufnahme oder in der Sprechstunde, auf Station oder im Wundzimmer zu verbringen. Das Team ist sehr nett und familiär, sodass man sich gut integrieren kann. Es wird versucht immer im Team Mittagessen zu gehen und auch die PJler mitzunehmen.
Um 15:15 findet eine Nachmittagsbesprechung mit Röntgendemo statt, danach kann man nach Hause gehen (meistens pünktlich gegen 15:45).
Den Umgang untereinander und auch mir als Pjlerin gegnüber empfand ich als sehr respektvoll.
Der PJ-Unterricht für die Allgemeinchirurgie fand mittwochs um 9 Uhr statt: meistens im Rahmen einer interaktiven Fallvorstellung, bei der man die Darstellung eines Patienten bekommt und selbst im Team erarbeitet welche Diagnose und Procedere man machen möchte. Anschließend hat man im Speziellen nochmal das Krankheitsbild besprochen. Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Unterricht.
Abgesehen davon war es auch möglich den Unterricht in der Pathologie, Inneren, Radiologie und Unfallchirugie zu besuchen - das war auch soweit regelmäßig möglich.

TIPP:
Mancher OP-Tag kann sehr lang sein, dementsprechend den OP-Plan schon am Vortag checken, dass man nicht mit leerem Magen in der OP stehen muss.
PJ-Portal