PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Leopoldina Krankenhaus (10/2022 bis 1/2023)

53/54
Diagnostik, Notaufnahme, Station, OP
Wuerzburg
Im Großen und Ganzen ist das PJ in der Allgemeinchirurgie nur "Haken und Fresse halten", und daher überhaupt nicht zu empfehlen. Weiterhin ist die Stimmung und der Umgang mit PJler unterirdisch (Ausgenommen von der folgenden Bewertung sind die Gefäßchirurgen, hier wurde man sehr gut und freundlich ins Team integriert. Die Gefäßchirurgie würde ich mit Note 1,5 bewerten)

Deutliches Contra:
- kaum Integration ins Team
- fast nur Handlagertätigkeiten (Reha Anträge, Blutabnehmen, ABI-Messung, noch mehr Reha-Anträge) auf Station, keine Möglichkeiten mal einen Patienten selbständig zu versorgen.
- sehr schlechte Stimmung im Team, sehr oft wird über Andere (inc. Patienten) gelästert.
- bis auf1- 2 Assistenzärzte bemühte sich hier wirklich keiner um Lehre; der PJ-beauftragte OA reagierte auf Nachfrage um möglichen Unterricht immer sehr genervt und hatte allgemein kein Elan uns Pjlern was beizubringen.
- die meiste Zeit verbringt man im OP: hier "darf" man meist nur Haken halten, auf Fragen kamen meist nur Antworten ala "das sollten sie wissen" gefolgt von keiner weiteren Erklärung. Weiterhin äußerst respektloses, herabwürdigendes und arrogantes Verhalten gegenüber Pjlern und OTAs, insbesonder je höher der Dienstgrad. Da man meist im OP steht, ist auch eine Teilnahme am PJ-Unterricht andere Stationen kaum möglich.

Pro:
von Seiten der Allgemeinchirurgie gab es leider kaum etwas Positives zu berichten. Allgemein ist aber das Leopoldina Krankenhaus für alle anderen Tertiale sehr zu empfehlen. Wer eine schönes Tertial Allgemeinchirurgie erleben möchte, sollte sich alternativ mal am Krankenhaus Lohr bewerben (hier hatte ich zuvor famuliert, und würde der Station dort eine 1,8 geben.)