PJ-Tertial Anästhesiologie in Marienkrankenhaus (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
OP-INT
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann das Marienkrankenhaus für das Wahltertial Anästhesie uneingeschränkt empfehlen. Man kann sich die Zeit komplett selber einteilen und alles machen was einen interessiert. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich, dass man Eigeninitiative zeigen muss und sich selbst kümmern muss.
Ich habe mich einfach immer an Leute drangehängt die Lust hatten mir etwas beizubringen und mir zunehmend mehr Verantwortung übertragen haben.
Am Ende habe ich quasi wie ein Assistenzarzt mit gelegentlicher Supervision gearbeitet.
Das Tertial hat mir viel Spaß gemacht und wenn man mal früher gehen muss wegen Termin o.ä. hat niemand ein Problem damit. Es ist ja schließlich Erwachsenenbildung und man muss selber verantworten wann man wieviel lernen möchte...

Offiziell ist in Hamburg nur ein Freitag im Monat Studientag (welcher auch verpflichtend in der Uni abzuleisten ist) Im MK wird es aber sehr locker gehandhabt und man kann durchaus auch wirkliche Studientage machen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Punktionen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13