PJ-Tertial Innere in Klinikum Hann. Muenden (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Allg. Innere (Gastro und Kardio), Nephrologie, ITS
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Insgesamt würde ich die Innere in Hann Münden sehr weiterempfehlen. Ich konnte hier sehr gut die Basics des Assistent*Innendaseins lernen bzw. verfestigen. Grundsätzlich kann man alles machen muss aber nichts. Man rotiert durch allgemeine Innere mit Gastro und Kardio (4 Wochen), Nephro (4 Wochen), Notaufnahme (2 Wochen), Funktion (2 Wochen), Intensiv (2 Wochen) und dann kann man sich noch etwas aussuchen für 2 Wochen. Feierabend ist meistens zwischen 16 und 17 Uhr aber es ist auch überhaupt kein Problem mal früher zu gehen oder wenn man mal einen Tag nicht kommen kann. Dadurch dass es ein kleineres Haus ist kann man viel mitgestalten und selbst entscheiden.

Pros:
Am ersten Tag bekommt man direkt Telefon, Transponder und Orbis-Zugang.
Die Fortbildungen waren sehr gut und lehrreich.
Kostenloses Mittagessen.
Möglichkeit Nierentransplantationen zu sehen.
Supergutes ALS-Training in Schockraum durch die motivierten Assistent*Innen der Intensivstation.
Dienste können immer gerne mitgemacht werden.

Contra:
KEINE Studientage.
Die Fortbildungen finden nach der Arbeit statt (meist montags 16:00 bis 17:30).
Von Göttingen aus ist Auto ist schon empfehlenswert, wobei sich hier bestimmt immer Mitfahrgelegenheiten finden werden.
Bewerbung
Bewerbung über PJ-Portal.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
550

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2