PJ-Tertial Innere in Klinikum Hann. Muenden (9/2022 bis 12/2022)

Gastroenterologische und nephrologische Stationen
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Hello,
du überlegst ein PJ Tertial an einem peripheren Krankenhaus zu machen? - Hannoversch Münden ist genau dein Ding!?

Mir hat mein Tertial in Hann. Münden SEHR gut gefallen. Von flachen Herarchien, sehr netter Umgang zwischen Pflege und ärztlichem Personal bis hin zu deinen eigenen Tätigkeiten.
Die meiste Zeit bin ich mit dem Cantus (Regiobahn) aus Göttingen gefahren. Das kostet natürlich etwas Zeit - die aber auch gut genutzt werden kann ;)

Der Kontakt mit den Oberärzt*innen und auch Chefärzt*innen ist traumhaft. Fragen sind immer willkommen, ich habe mich sehr gut aufgenommen gefühlt.
An Fortbildungen gibt es Montags wöchentlich eine mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie. Hinzu kommen Fortbildungen z.B. über nephrologische Themen wie Nierensonografie oder EKGs für dich und alle Assistenzärzt*innen.
Wo ich noch viel mehr gelernt habe, ist bei Nachfragen auf Station, beispielsweise bei den Oberärzten.

Insgesamt ist man etwa 2 Wochen in der Notaufnahme, 2 auf Intensivstation, etwa 4 Wochen auf der gastrologischen/nephrologischen Station und auch noch etwa 2 Wochen im Funktionsbereich (ÖDG, Kolo, Leber-/Nierenpunktionen, Kontrastmittel-Abdomen-Sono, evtl Herzkatheter und und und).
Ãœber PJ-Portal.