PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Leopoldina Krankenhaus (11/2021 bis 1/2022)

Station(en)
53
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Im Vergleich zu den bisherigen Berichten und als Person, die später kein Chirurg wird, war ich positiv überrascht von einem halben Tertial in der Allgemeinchirurgie. Das Team ist übersichtlich, sehr nett und man wird gut mit eingebunden. Um 7:15 Uhr startet die eher zügige Visite, wobei es gerne gesehen wird, wenn man sich direkt Handschuhe schnappt und mit untersucht/Wundkontrolle macht. Man hat die Wahl zwischen gefäßchirurgischer und allgemeinchirurgischer Visite (inkl. Kinder- und Privatstation). Danach stehen mal mehr mal weniger Blutentnahmen, PVKs, ABIs etc. an, die man aber auch zu zweit gut schafft. (Gratis)- Frühstück ist auch möglich. Es gibt eine Früh- und eine Nachmittagsbesprechung mit anschließender Röntgendemo, nach der man standardmäßig nach Hause geht. Dazwischen assistiert man entweder, geht mit in die Notaufnahme, ins Wundzimmer für Verbandswechsel/nähen, in die Aufnahme oder auf Station. Meistens wird man auch angerufen, wenn Drainagen gezogen werden und Magensonden gelegt werden etc.. Im Besprechungsraum sind Materialien zum nähen üben und es gibt vier Fortbildungen pro Woche, die mal mehr mal weniger zuverlässig stattfinden: dienstags Radio, mittwochs Allgemein- und Unfallchirurgie, donnerstags Patho.
Die Unfallchirurgie soll wegen Assistenzarztmangel und viel zu vielen OPs super anstrengend und etwas undankbar gewesen sein.
Wenn man aus Würzburg pendelt ist die zusätzliche Anfahrtszeit sicher nervig und teuer, aber insgesamt noch eine gute Option fürs Chirurgie-Tertial besonders wenn man es etwas familiärer mag.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27