PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Regensburg (11/2021 bis 2/2022)

Station(en)
15 und 21
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Ich war in meinem 1. Tertial auf den beiden Stationen 15 (Gastroenterologie) und 21 (KMT der Häm/Onko) und kann insgesamt ein sehr positives Fazit ziehen.

Zuerst zur Station 15: Obwohl der Stationsalltag aufgrund von Personalmangel relativ stressig waren, haben die sehr netten Stationsärzte doch immer versucht viel zu erklären und Dinge wie Ultraschall und Aszitespunktionen beizubringen. Ansonsten wird man sehr gut in den Alltag integriert und hat die ganze Zeit genügend zu tun. Dabei können sich Mittagessen und Feierabend ab und zu mal etwas verschieben, das ist aber wie immer auch vom eigenen Einsatz und er Motivation abhängig. Die A-Star ist direkt gegenüber und man kann sich bei Gelegenheit auch mit den PJ-Kollegen von dort austauschen und auch manche Weiterbildung der A-Star mit anschauen.

Zur Station 21: Die Station 21 ist die Umkehrisolationsstation zur Knochenmarkstransplantation. Die Station hat ebenfalls ein sehr nettes Ärzteteam, das sich viel Zeit nimmt um einem alles mögliche zu erklären und beizubringen. Anfangs sind die Abläufe etwas kompliziert, da hoher Hygieneaufwand und standardisierte Protokolle für die Transplantationen, aber mit der Zeit kommt man gut rein und kann viel lernen. Insgesamt kann man etwas weniger praktisch machen, das liegt aber der Thematik geschuldet, kann dafür aber viel theoretisches Wissen mitnehmen.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07