PJ-Tertial Chirurgie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (5/2021 bis 9/2021)

UCH/Ortho, Gefäßchirurgie, Viszeral/Allgemeinchirurgie
Notaufnahme, OP, Station
Das PJ in Flensburg ist wirklich sehr gut organisiert und die Rahmenbedingungen sind perfekt. Man bekommt eine tolle Unterkunft in direkter Krankenhausnähe gestellt. Der gemeinsame Kontakt zu den anderen PJlern auch aus anderen Fachrichtung war so gut wie in keinem anderen Tertial. Der Donnerstag ist ein fester Studientag an dem Vormittags (online) Vorlesungen stattfinden.

Das Tertial findet in zwei Krankenhäusern statt. Eine Hälfte beginnt im DIAKO mit Ortho/Unfall und fakultativer zwei wöchiger Rotation in die Gefäßchirurgie. Die andere Hälfte im SFH mit Viszeralchirurgie.
Das DIAKO ist das etwas modernere Haus und man rotiert im 2 Wochen Rhythmus durch OP/Notaufnahme/Station/Gefäß. Das Team ist sehr groß, doch im OP darf man eigentlich immer etwas nähen. Leider sind die 2Wochen OP zumindest für Chirurgie-Interessierte schnell vorbei.
Im St. Franziskushospital beginnt man den Tag mit der morgendlichen Visite auf Station, wo man sehr gut eingebunden wird. Das Team ist etwas kleiner und familiärer. Auch das Haus an sich ist etwas älter und kleiner, jedoch aus medizinischer Sicht auf einem sehr gutem Niveau. Nach der Frühbesprechung geht es in den OP, wo man alle möglichen Eingriffe der Tumorchirurgie sehen kann. Leider kommt man hier nicht immer zum Nähen und steht oft nur als Zuschauer am Tisch oder daneben. Außerdem besteht die Gefahr, dass zu viele PJler eingeteilt sind und mit zusätzlichen Famulanten wird es dann schnell zu voll. Wenn man sich sehr proaktiv einbringt, kann man schon einiges machen, wer allerdings Chirurg werden will, wird sicherlich in kleineren Häusern mehr auf seine Kosten kommen.

Flensburg ist eine kleine, schöne Hafenstadt und hat mit seiner Umgebung sehr viel zu bieten. Für Leute die mal den Norden Deutschlands erkunden wollen, ist dies eine absolut empfehlenswerte Option. Im Sommer fühlt man sich während seiner Freizeit fast schon wie im Urlaub.
Coronabedingt war in meinem Fall kein Auslandstertial möglich und ich bin sehr glücklich die Entscheidung getroffen zu haben nach Flensburg zu gehen. Ich kann dieses Tertial im Sommer absolut weiterempfehlen, ihr werdet es nicht bereuen!
Ãœber PJ-Portal
1x / Woche fest