PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Borna (11/2021 bis 1/2022)

31, Uro, ZNA
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, OP
Leipzig
Die Chirurgie in Borna war mein erstes Tertial und erster praktisch-chirurgischer Anteil im Studium. Trotz eher geringem Interesse des Fachs, hat mich die gute familiäre Atmosphäre im Team und generell im Haus sehr begeistert und mir schnell das Gefühl gegeben, eine sinnvolle Hilfe zu sein. Am ersten Tag findet eine Einführung mit der wirklich netten Chefsekretärin statt, die einem bei allen Fragen gern weiterhilft und wir durften uns als neue PJler einen eigenen Rotationsplan zusammenstellen (mgl. sind Allg/Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, Ortho/Unfall, Onko/Gastro mit chirurg. Anteil, sowie auch Uro und ZNA- diese ist laut Chefarzt für jede*n 3 Wo. verpflichtend in der Rotation).
Der Großteil der Ärzteschaft pendelt mit Auto von Leipzig und es findet sich definitiv eine Fahrgemeinschaft dank zahlreicher Whatsapp-Gruppen. Auch die S-Bahn fährt und ist mit Fahrrad wenn der Bhf. bald mal fertig umgebaut ist sicher eine Alternative, allerdings 15min länger.
Auf allen Stationen ging es 7 Uhr los, dafür waren ein zeitigeres Gehen oder auch mal freimachen bei Absprache möglich. Zudem hat man 7 Studientag pro Tertial zur freien Verfügung. Ich habe mich gegen das Essen (nicht soo viel Auswahl für Vegetarier) und für das Geld entschieden, ist aber individuell.
Sowohl die Station 31 (Viszeral/Allgchirurgie) als auch die Station 14 (Uro) sind sehr zu empfehlen, hier wird man schnell in die super netten Teams aufgenommen und kann von regelmäßiger OP-Assistenz (31) bis hin zu vielen Sonos und Einsatz in der Endo-Abteilung (14) viel mitmachen.
Absprache der Rotation am ersten Tag, Bewerbung über PJ-Portal
600 (abzgl. Essen, falls man das optional dazu wählt)