PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinik Homburg (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
Normalstation, Notaufnahme, Intensivstation, Stroke Unit, Elektrophysiologie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Die Neurologie des Universitätsklinikums bietet während des PJ-Tertials ein breites Spektrum an interessanten Einsatzmöglichkeiten. So konnte ich Erfahrungen in den Bereichen Normal- und Intensivstation, Notaufnahme, Stroke Unit sowie Elektrophysiologie sammeln. Die Rotationszeiten sind in Absprache mit den anderen PJ-lern weitestgehend individuell bestimmbar.
Besonders hervorzuheben ist die gute Betreuung sowie die familiäre Atmosphäre. Regelmäßige PJ-Fortbildungen, lehrreiche Visiten sowie die Möglichkeit eines Probeexamens zeigen, dass die Lehre im PJ einen hohen Stellenwert hat. Gerade in den Bereichen Normalstation und Notaufnahme hatte ich die Möglichkeit eigene Patienten zu betreuen, was sehr lehrreich war.
Als PJ-ler wurde ich immer wie selbstverständlich in die verschiedenen Teams integriert, wobei der Umgang stets respektvoll und auf Augenhöhe war. Ich habe mich daher immer sehr wohl gefühlt.
Wenn ihr euch für Neurologie interessiert, kann ich das PJ-Tertial in der Homburger Neurologie nur empfehlen. Ich hatte eine sehr angenehme und lehrreiche Zeit.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
EKGs
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Braunülen legen
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1