PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinik Homburg (9/2021 bis 12/2021)

Normalstation, Notaufnahme, Intensivstation, Stroke Unit, Elektrophysiologie
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Saarbruecken
Die Neurologie des Universitätsklinikums bietet während des PJ-Tertials ein breites Spektrum an interessanten Einsatzmöglichkeiten. So konnte ich Erfahrungen in den Bereichen Normal- und Intensivstation, Notaufnahme, Stroke Unit sowie Elektrophysiologie sammeln. Die Rotationszeiten sind in Absprache mit den anderen PJ-lern weitestgehend individuell bestimmbar.
Besonders hervorzuheben ist die gute Betreuung sowie die familiäre Atmosphäre. Regelmäßige PJ-Fortbildungen, lehrreiche Visiten sowie die Möglichkeit eines Probeexamens zeigen, dass die Lehre im PJ einen hohen Stellenwert hat. Gerade in den Bereichen Normalstation und Notaufnahme hatte ich die Möglichkeit eigene Patienten zu betreuen, was sehr lehrreich war.
Als PJ-ler wurde ich immer wie selbstverständlich in die verschiedenen Teams integriert, wobei der Umgang stets respektvoll und auf Augenhöhe war. Ich habe mich daher immer sehr wohl gefühlt.
Wenn ihr euch für Neurologie interessiert, kann ich das PJ-Tertial in der Homburger Neurologie nur empfehlen. Ich hatte eine sehr angenehme und lehrreiche Zeit.
Gesammelt am Ende