PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Regensburg (11/2021 bis 3/2022)

Station 93 (ITS) und A-STAR (Gastrologie)
Regensburg
Nach den zwei Rotationen am UKR kann ich insgesamt ein sehr positives Fazit ziehen!

Zuerst zur Rotation auf die Intensivstation (93): Obwohl zu meiner PJ-Zeit viele COVID-Patient*Innen auf die ITS kamen, war die Zeit dennoch sehr lehrreich. Zunächst sollte man versuchen, die Funktionsweise der Beatmungsgeräte und ECMOs zu verstehen, da die Grundlagen immer wieder relevant sind. Wenn man die wichtigsten Basiskenntnisse erlernt hat, ist es vor allem diagnsotisch sehr interessant und abwechslungsreich. Ich kann eine 8-wöchige Rotation auf die ITS empfehlen, nicht nur weil auf der ITS am UKR sehr fortschrittliche Medizin unterrichtet wird, sondern auch weil das Team dort super nett war!

Zur Rotation auf die A-STAR: Diese Station ist eine Ausildungsstation für PJ-Student*Innen, die motiviert sind, bereits vor der Asistenzarztausbildung, Verantwortung für einige Patient*Innen zu übernehmen. Vorausgesetzt ist eine separate Bewerbung inkl. Motivationsschreiben. Das Konzept basiert auf einer interprofessionellen Ausbildung der Student*Innen und der Pflegekräfte bei gleichzeitiger Supervision durch eine/n Assistenzarzt/ärztin und eine Oberärztin. Das bedeutet, auch wenn man von der Aufnahme bis zur zur Entlassung für seine Patient*Innen verantwortlich ist, hat man immer Ansprechpartner*Innen zur Seite, mit denen man jederzeit relevante Fragen klären kann. Jeden Morgen findet eine Visite statt sowie eine separate Besprechung der Fälle (Kurvenvisite). Zu meiner Zeit betreute jeder PJ-ler 2-3 Patient*Innen. Meiner Meinung nach ist es eine optimale Vorbereitung auf die spätere Assistenzarztzeit und ein tolles Konzept, von dem sowohl Student*Innen als auch Pfleger*Innen und Patient*Innen profitieren! Und auch die Zusammenarbeit mit dem Team hat sehr viel Spaß gemacht. (Man sollte sich bei Bewerbung bewusst sein, dass man nicht bereits am frühen Nachmittag nach Hause geschickt wird, aber ich denke, das ist selbsterklärend)
ca. ein 1/2 Jahr