PJ-Tertial Gynäkologie in Universitaetsklinikum Freiburg (9/2021 bis 12/2021)

Hegar, Sellheim, Kreißsaal
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Freiburg
Das Tertial hat mir nach einer kurzen Eingewöhnungzeit wirklich sehr gut gefallen. Das Team war sehr nett (von der Pflege über die Ärztinnen und Ärzte bis zum OP Personal) und besonders im OP und auf den gynäkologischen Stationen konnte man viel lernen und auch aktiv mitarbeiten. Hier konnte man auch eigene Patientinnen betreuen. Im OP durfte man auch gelegentlich bei kleineren Eingriffen die erste Assistenz sein.
Generell bestand die Möglichkeit in jeden Bereich reinzuschauen (Kinderwunschzentrum, viele verschiedene gyn. Sprechstunden, ambulante Chemotherapie etc.) und insgesamt waren die allermeisten Ärztinnen und Ärzte sehr engagiert und bemüht einem etwas beizubringen.
In der Ambulanz konnte man die gyn. Untersuchung erlernen, was ich auch sehr sinnvoll und gut fand.
Im Kreißsaal fiel es mir zu Beginn etwas schwerer, da hier oft sehr viel los war und dadurch weniger Zeit für Erklärungen blieb, aber auch hier hat man sich eingefunden und ich kann nur empfehlen auch die Dienste mitzumachen, da man in den Diensten am meisten mitnehmen konnte.
Insgesamt kann ich ein Tertial in der Gynäkologie an der Uniklinik Freiburg sehr empfehlen!