PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Josefs-Krankenhaus Giessen (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
1A und 1B
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Tertial verbringt man zu gleichen Teilen (je 2 Monate) auf der Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie. Besonders die Allgemeinchirurgie hat mir sehr gut gefallen. Das Team ist wirklich nett und kompetent und versucht einen so gut es geht einzubinden.
Auf Station darf man neben den üblichen Aufgaben wie Blutabnahmen, Viggos und Drainage-Ziehen auch Arztbriefe schreiben und bei der Betreuung von Patienten helfen. Ab und an, darf man bei Visite auch mal Patienten vorstellen.
Darüber hinaus kann man jeder Zeit in die Notaufnahme und dort Anamnese, körperliche Untersuchung und Ultraschall üben. Auch beim Befunden von Röntgen- und CT-Bildern ist man gerne gesehen und bekommt wertvolle Tipps.
Im OP ist es oft möglich, bei athroskopischen Eingriffen Kamera zu führen und zu nähen. Und wenn man sich gut anstellt, bekommt man bei kleineren Eingriffen auch selbst mal das Skalpell oder den Kauter in die Hand. Das war für mich persönlich immer das Highlight.

Dienste:
Im Tertial muss jeder PJler zusätzlich 4 Dienste übernehmen. Das bedeutet je 4h am Samstag und Sonntag.
Hier ist es einem freigestellt ob man von 8-12 Uhr oder 9-13 Uhr da ist. Der Dienst erfolgt meist zu zweit.
Aufgaben= auf sämtlichen Stationen Blutentnahmen, Viggos, Fäden ziehen, Drainagen ziehen + im Anschluss Übergabe an den Dienstarzt
Entlohnt wird das ganze mit 50€ pro Wochenende und einem zusätzlichen Tag frei unter der Woche.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13