PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Giessen (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Station, OP & ZNA
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich habe während dieser Zeit viel gelernt und war oft bei Operationen dabei. Das Spektrum der Operation war groß. Von Portimplantation bis hin zu komplexen Tumor-OPs war alles dabei.

Man konnte jederzeit Fragen stellen und wurde insgesamt fair behandelt. Auch wenn der Ton manchmal etwas rau war, gewöhnte man sich schnell daran. Es hatte einen gewissen Unterhaltungswert.

Ich war besonders froh darüber, dass ich mich durch meine aktive Einbringung in das Team weiterentwickeln konnte. Je mehr ich mich eingebracht habe, desto mehr Verantwortung und Aufgaben durfte ich übernehmen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich meine Zeit in der Chirurgie sehr genossen habe und wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.
Bewerbung
Wurde damals intern über die Uni geregelt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1