PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
Hausarztpraxis/ Gemeinschaftspraxis
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich kann das PJ in der Praxis am Nordtor wärmstens empfehlen (:
Das Team ist sehr herzlich und nett und man wurde schnell integriert.
Trotz der grossen Zusatzbelastung durch die Corona-Pandemie wurde ich oft zu interessanten Fällen in die jeweilige Sprechstunde geholt und merkte schnell dass die Allgemeinmedizin ein extrem vielseitiges und spannendes Fach ist.
Die grosse Praxis verfügt über 2 Etagen, 1 separate Infektsprechstunde, sowie ausreichende Räumlichkeiten inklusive Sonogeräte und EKGs um selber Patienten zu untersuchen. Es wird viel Wert auf die Basismedizin gelegt und das bietet eine gute Möglichkeit sein Wissen aus dem Studium mit Blick auf den Praxisalltag zu vertiefen. Meiner Meinung nach bietet die Allgemeinmedizin eine super Lernmöglichkeit für das 3. Staatsexamen, da es oft Schnittstellen zwischen der inneren Medizin und der Chirurgie gibt.
Hier wird auch sehr darauf geachtet, dass wir Student*innen möglichst nicht in Kontakt mit Covidpatient*innen kommen, um unsere Ausbildungszeiten nicht durch Quarantänezeiten zu gefährden. Auch wird man hier als PJ-ler*in nicht für "Abstriche am Fliessband" abgestellt (wie in manchen Kliniken) , sondern alle möchten wirklich, dass wir hier medizinisch und zwischenmenschlich möglichst viel lernen.
Hausbesuche waren auch möglich und kann ich allen empfehlen, die sich vorstellen können später in die Allgemeinmedizin zu gehen.

Auch die Studientage wurden immer eingehalten und die Arbeitszeitregelung war insgesamt sehr fair.

Also wenn ihr bis hierhin gelesen habt und mit dem Gedanken spielt Haus*ärztin zu werden, traut euch und bewerbt euch rechtzeitig!(: Ihr werdet es nicht bereuen(;
Bewerbung
circa 6-12 Monate im Voraus; Ich wurde daraufhin persönlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
600
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13