PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (5/2020 bis 9/2020)

Praxis
Die Zeit in der Gemeinschaftspraxis in Brühl war perfekt. Für mich stimmte hier einfach alles. Die Praxis umfasst insgesamt drei Fachärzte, eine Fachärztin und zwei Assistenzärzte bzw- Assistenzärztinnen. In der Summe ist das die größte fachliche Kompetenz, die ich jemals irgendwo wahrgenommen habe. Man muss es einfach mal klar und deutlich sagen: TOP Ärzte. Allesamt! Mal ganz abgesehen davon, dass es die Ärzte also extrem fachlich drauf haben, stimmte hier auch sonst alles. Ich habe mich vom ersten Tag an pudelwohl gefühlt. Das sind einfach Menschen, mit denen man gerne zusammenarbeitet. Hier möchte ich auch explizit hervorheben, dass ich damit das gesamte Team meine. Ich fand sie alle toll und vermisse sie seit dem ersten Tag meines 2. Tertials außerhalb dieser Praxis.

Die Ärzte sind stets bemüht einem etwas beizubringen. Trotz erschwerter Corona-Bedingungen haben sie das auch gut hinbekommen. Ich war sicherlich zur Corona-Hochzeit dort und daher lief es bei mir (laut Aussagen der Ärzte) nicht immer optimal für mich als PJler, aber das habe ich nicht so wahrgenommen.
Nach einer gewissen Einarbeitungszeit hatte ich auch oft einen eigenen Behandlungsraum (jedoch seltener als ohne Corona). Hier durfte ich relativ selbstständig behandeln. Gab es Fragen, konnte ich jegliche Ärzte jederzeit fragen. Wenn kein Raum frei war, bin ich einfach mit irgendeinem der Ärzte mitgegangen, zT. auch wechselnd. Corona-bedingt hatte ich wohl nicht die klassischen Hausarztpatienten, heißt: Mit der Infektionssprechstunde hatte ich nichts am Hut, aber hat mich nicht sonderlich gestört.

Morgens die ersten 1-2 Stunden habe ich bei den Blutentnahmen geholfen. War recht angenehm und habe mich blendend mit den Damen vom Labor verstanden.

Gegen 14 Uhr ist zumeist Feierabend und ein Tag in der Woche ist frei.

Ich kann diese Praxis jedem sehr empfehlen. Seit dieser Zeit ist meine Entscheidung Pro Allgemeinmedizin auf jeden Fall nochmal deutlich mehr in Stein gemeißelt.
Sehr spontan einen Monat vorher (war sehr glücklich).
Häufiger als 5x / Woche
600 Euro (Stipendium der KV)