PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Borna (6/2021 bis 9/2021)

Gefäßchirurgie, Notaufnahme, Allgemeinchirurgie, Urologie
OP, Station, Notaufnahme
Leipzig
Die Lehrer im Rahmen der Lehrveranstaltungen war sehr gut. Drei bis vier mal pro Woche gab es Unterrichte zu verschiedensten Themen.
Ansonsten gab es leider zwischendurch recht wenig Zeit Dinge zu besprechen.
Ungünstig war, dass wir bis zu 12 PJ zeitgleich in der Chirurgie waren, so dass man sich oft gegenseitig die Arbeit weggenommen hat oder bloß da stand.
In der Notaufnahme konnte ich frei und selbstständig arbeiten. Dort war ein sehr nettes Ärzteteam und ich durfte Wunden versorgen, Sonos machen und Untersuchen und das geplante Procedere dann mit einem Arzt besprechen.
Auch die 31, die allgemeinchirurgische Station, war gut und durch ein sehr junges Ärzteteam betreut. Hier musste frühs oft viel Blut abgenommen werden und es galt viele Briefe zu schreiben, wobei die Einarbeitung dafür eher Mau aber die Erwartungen hoch waren. Man konnte viel in den OP.
Die Gefäßchirurgische Station habe ich in schlechter Erinnerung. Was schön war, war dass die Wundschwestern mir sehr viel gezeigt und erklärt haben und ich Val-Wechsel und Wundversorgungen gut gelernt und selbst angewendet habe. Nur war die Station als ich dort war absolut unterbesetzt, so dass ich ohne Einarbeitung und Erklärung der Abläufe oft der Einzige auf Station war und sich dann beschwert wurde, warum das nicht so gut lief. (Dies war auch noch die Station wo ich als erstes hin kam, so dass ich auch absolut kein Vorwissen dafür mitbringen konnte.) Mit dem Oberarzt kam ich entsprechend weniger gut aus.
Aufgrund des Personalüberschusses konnte ich noch für einen Monat in die Urologie gehen. Das war eine wirklich schöne und lehrreiche Zeit. Es wird in Borna viel roboterassistiert gearbeitet, was spannend ist zu sehen, aber auch bei kleinen Eingriffen (TUR-P etc.) konnte man viel assistieren, ausprobieren und selber machen. (Z.b. Circumcisionen)
Ãœber das PJ-Portal.