PJ-Tertial Psychosomatik in Schön Klinik Roseneck (6/2021 bis 10/2021)

G2
Station, Diagnostik
TU Muenchen
Das Wahlfach in der Psychosomatik einerseits und in der Schönklinik Roseneck andererseits zu machen, kann ich nur empfehlen!! Ich war lange Zeit sehr unetschlossen bzgl Fachrichtung des Wahltertials und bin nun sehr froh über meine Entscheidung!
Egal welche Fachrichtung man später anstrebt, kann man von den Erfahrungen in der Psychosomatik nur profitieren. Die Schönklinik Roseneck bietet optimale Rahmenbedingungen, um diese Erfahrungen zu sammeln! Man wird hier von anfang an herzlich Willkommen geheißebn, Frau Prof. Schennach kümmert sich sehr zuverlässig und freundlich um die PJler- und das schon vor Tertial Beginn!
Auch auf der Station (in meinem Fall G2) ist man als PJler von vorn herein Teil des Teams, nimmt an den morgendlichen Teambesprechungen Teil und kann da jederzeit Wünsche und Fragenn anbringen. Man ist sehr frei in der Tageseinteilung- von der Begleitung der Einzeltherpien, über die Gruppentherpien bis zu den Indikativgruppen, welche Störungsübergreifend oder Störungsspezifisch gestaltet sind! Auch in der Gestaltungs- und Bewegungstherapie darf man jederzeit hospitieren, was ich nur empfehlen kann! Vor allem das therapeutische Klettern bei Thomas Bösl hat mir sehr gefallen!
Aus medizinischer Sicht, kann man bei der Patientenaufnahme und den medizinischen Visiten am meisten lernen. Ich durfte die Aufnahmen immer selbstständig durchführen, um sie dann mit dem Stationsarzt nachzubesprechen. Das hat den Vorteil, dass man den Patient von Anfang an kennt und dann auch gut in den Einzeltherapien begleiten könnte.
Beonsonders hervorzuheben ist die Bemühung um die PJler durch Frau Prof Schennach! Sie kümmert sich nicht nur um die Vorbereitung des Tertials, sondern auch die wöchentliche Fortbildung, welche sehr lernreich und nett ist!
Und nicht zuletzt tragen das Chiemgau und der Chiemsee natürlich sehr dazu bei, dass es mit dort so gut gefallen hat!

Ganz klare Empfehlung!
PJ Portal