PJ-Tertial Innere in Klinikum Itzehoe (10/2020 bis 3/2021)

Onkologie, Palliativ, Aufnahme, Intensiv
Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Greifswald
Das Tertial in der Inneren Medizin hat mir sehr gut gefallen. Die Strukturierung bezüglich der Einsatzzeiten auf den jeweiligen Stationen lässt sich relativ frei gestalten. Die Vorgaben sind mind. 1 Monat Notaufnahme, empfohlen wird mit einer "Normalstation" zu beginnen. Die genaue Reihenfolge und Länge der jeweiligen Abschnitte ist flexibel. Insbesondere die Palliativstation kann ich als Besonderheit sehr empfehlen. Das Zuschauen bei Diagnostik wie Gastro-/Kolo-/Bronchoskopie, Koronarangiographie etc. ist in der Regel problemlos möglich.

Unterricht findet montags bis donnerstags statt, pro Fach einmal wöchentlich. Fachfremder Unterricht darf in der Regel besucht werden. Studierende aus Hamburg haben 1x/Monat freitags einen Studientag.

Eine Wohnung (WG-Zimmer mit anderen PJ-Studierenden oder Ein-Zimmer-Wohnung) wird auf Wunsch gestellt. Ebenso wird bei Bedarf eine Parkkarte für das Parkhaus neben dem Klinikum gestellt. Für das Mittagessen stehen täglich 8€ auf der Mitarbeiterkarte zur Verfügung, Restbeträge verfallen am Ende des Tages, der Betrag reicht für die freie Auswahl des Mittagessens, meist mit Nachtisch und Getränk.
Bewerbung über PJ-Portal, in der Regel genug Plätze vorhanden.
Häufiger als 5x / Woche