PJ-Tertial Innere in Klinikum Itzehoe (4/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Kardio, Gastro, Intensiv, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich habe in Itzehoe mein erstes Tertial gemacht und es war der beste Einstieg im PJ, den man sich vorstellen kann. Die Klinik ist zwar in einer sehr kleinen Stadt, ist aber sehr groß und man kann rotieren wie man möchte. Auf Station sind ALLE (inklusive Chef) sehr nett und hilfsbereit. Man darf alles machen was man möchte, aber nichts ist Pflicht. Man muss als PJler kein Blut abnehmen, da die Klinik MTAs auf Station hat. Ich wollte es aber üben und habe gefragt, ob ich mithelfen kann. Die MTA hat sich gefreut, die Pflege war netter zu mir und ich habe was dazu gelernt! Man darf als PJler auf Intensiv und in die ZNA rotieren, was sich auf jeden Fall lohnt. Man darf auf Intensiv Arterie/ZVK/Pleuradrainage/Aszitespunktion etc. alles mal selber probieren. In der ZNA selber Patientenbetreuen und alle machen von erste Anamnese bis zu Entlassung bzw. stationäre Aufnahme. Als zusätzliche Pros bekommt man jeden Tag 8 Euro zum essen auf der Karte. Das reicht für Frühstück und Mittagessen oder Mittagessen und Nachmittag noch Eis oder Kuchen. Mittagessen darf man absolut immer. Unser PJ Unterricht ist fast nie ausgefallen und war meistens sehr gut. Es war für alle und würde in allen Fächern angeboten, wo gerade PJler waren (bei uns Innere/Chirurgie/Anästhesie und Päd). Absoluter Vorteil an Itzehoe ist die freie Unterkunft. Die Wohnungen sind WGs mit jeweils 2-3 PJler und befinden sich direkt neben der Klinik. Alle haben entweder einen Balkon oder einen Garten. Somit hat man jederzeit Kontakt mit den anderen PJler, man lernt sich schnell kennen und man kann jeden Abend was zusammen machen. Ich würde jederzeit wieder nach Itzehoe, ich habe sehr viel gelernt und machen dürfen und ganz tolle Menschen kennengelernt!
Bewerbung
Unkompliziert über PJ Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Punktionen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1