PJ-Tertial Chirurgie in Katharinenhospital Stuttgart (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
ACH, UCH, GCH, Kinderorthopädie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Das Chirurgie-Tertial im Katharinenhospital ist nur zu empfehlen! Durch den Abteilungswechsel alle 4 Wochen ist es abwechslungsreich, vor allem lernt man aber alle Bereiche der Chirurgie sehr gut kennen. In jedem Abschnitt hat man noch etwas anderes gesehen und dazugelernt. Alle Ärzte sind freundlich und bemühen sich, etwas beizubringen und dass man spannende Sachen sieht. Wir waren immer 2-4 PJs, man konnte also aussuchen ob man eher mehr oder eher weniger im OP sein möchte. Der Unterricht findet regelmäßig 1-2x die Woche statt und ist auch wirklich gut! Theoretisch hat man einen halben Studientag die Woche, der aber oft auch entfällt. Ich bin sehr zufrieden, das Tertial dort gemacht zu haben,. Besonders die Wahlrotation in die Kinderorthopädie war großartig und kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bewerbung
Direkt über die Uni Tübingen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400€ Praktikumsvergütung + 160€ Mobilitätszuschuss

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1