PJ-Tertial Anästhesiologie in Franziskus Hospital (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
OP
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein PJ habe ich mit meinem Wahltertial in der Anästhesiologie am Franziskus Hospital Bielefeld begonnen. Die Organisation des Tertials war hervorragend. Ich konnte mir jeden Tag aussuchen mit welchem Arzt bzw. in welche OPs ich gehen wollte, vertreten waren: Allgemein/Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Urologie, Gynäkologie, teilweise auch HNO und MKG.
Man wird von Anfang an sofort in das Team integriert und kann direkt mitarbeiten. Ich habe mich während meiner Zeit im OP sehr wohl gefühlt. Die Ärzte waren alle super nett und sehr engagiert, es wurde einem viel gezeigt und beigebacht. Ein Riesenvorteil des Hauses ist zudem die sehr kollegiale und auch familiäre Atmosphäre.

Nach einer gewissen Zeit darf man im Rahmen der Narkoseinleitung (unter Supervision) viel selbstständig machen: Maskenbeatmung, Larynxmasken und Intubationen. Weiterhin kann man folgendes lernen: arterielle Zugänge, ZVKs, Spinalanästhesien, PDKs, periphere Nervenblockaden, Kinderanästhesien. Alle Ärzte sind sehr motiviert und nehmen sich viel Zeit.
Für das Erlenen von praktischen Fähigkeiten war dieses Tertial der bisherige Höhepunkt.

Es finden täglich PJ-Seminare statt, an denen alle Abteilungen im Hause beteiligt sind. In diesem Punkt können selbst größere Unikliniken nicht mit dem Franziskus Hospital mithalten.

Ich kann ein PJ in der Anästhesiologie am Franziskus Hospital absolut jedem empfehlen, der am Fach interessiert ist, praktisch viel lernen möchte und auch mit den Gedanken spielt, später mal in diesem Bereich zu arbeiten.
Unterricht
5x / Woche
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1