PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus der Elisabethinen (7/2021 bis 9/2021)

Diagnostik, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich versteh ehrlich gesagt die vielen positiven Bewertungen auf Pj ranking nicht. Die Lehre an dem Krankenhaus ist echt mies, 80% der OPs sind Hernien und wenn du als Pjler mal was anderes im OP machen willst als Haken halten (zunähen etc) heißt es „ja an und für sich geht das schon aber wir sind grade so im Stress, vlt ein andermal..“
Mir hats nicht gefallen. Die OÄ interessierts sowieso nicht, dir was beizubringen, und den Assis und FAs bist du auch irgendwie egal. Die Chirurgie wird geteilt mit den BHS in Linz, es gibt ne gemeinsame Morgenbesprechung und dort wird immer vorgestellt welche geilen Fälle die BHS operieren (alles Viszeralchirurgische) und welchen faden Stuff halt die Elisabethinen machen (Hernien). Und so gut ist die Stimmung zwischen den Ärzten jetzt auch nicht, direkt sind alle immer nett zueinander aber hinterrücks wird gegossipt was das zeug hält. Aber schon verständlich weils einfach absolut abartig langweilig ist den ganzen Tag wenn man nur Hernien operiert. Was ich dort gelernt hab ist Haken möglichst so halten dass einem die Finger nicht einschlafen, ignorieren wenn die OP Schwestern einen wieder ankeifen und wie ich mir auf der Station am besten einen Bleistift ins Stammhirn stoße aus lauter Langeweile.
Wenn jemand unbedingt nach Linz will dann geht zu den Schwestern auf die Chirurgie, ich kanns bei den Elisabethinen jedenfalls nicht weiterempfehlen.
Wenn ihr da wirklich hinwollt 1 Jahr im voraus.