PJ-Tertial Gynäkologie in Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke (4/2021 bis 6/2021)

Station(en)
OP, Kreißsaal, Station
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Echt schwierige Geburtsklinik.
Enorme Personalnot bei steigenden Geburtenzahlen. Meistens stand man nur im Weg, ernsthaften Kontakt zu den ÄrztInnen gab es keinen.
Ich war vor allem im OP Assistenz bei den Laparoskopien eingeteilt, da wurde man hauptsächlich angeschnauzt wenn die Kamera falsch gehalten wurde.
Zunähen war leider aus Zeitgründen kein einziges mal drin.
Zudem wurde ich ebenfalls angemeckert Dinge gemacht zu haben, die bei der ÄrztIn zuvor in Ordnung gewesen waren (CTG anlegen, vaginal im OP untersuchen...)

Die ÄrztInnen an sich bemühen sich dem Arbeitspensum hinterherzukommen, sind aber enorm überlastet. Unterricht gab es zu gut wie keinen, selten ein Nachbesprechen am Ende des Dientes.

Absolut keine PJ-Empfehlung!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
5
Unterricht
4
Betreuung
6
Freizeit
4
Station / Einrichtung
6
Gesamtnote
5

Durchschnitt 5