PJ-Tertial Gynäkologie in Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke (1/2013 bis 1/2013)

Geburtshilfe, Kreißsaal, Wöchnerinnenstation
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Witten/Herdecke
Die Chefin ist supernett - aber leider ist das Team inkl. der Chefin total überarbeitet und am Limit. Eine strukturierte Betreuung war zwar erwünscht, wurde jedoch nicht durchgesetzt. Es gab keine Idee, wer für die Studis zuständig ist, was sie gelernt haben sollen, was sie dürfen und was nicht.
Eine Oberärztin hat mir eine bestimmte Untersuchung erlaubt, die nächste mich angerüffelt, was ich mir denken würde, das zu tun.

Eigentlich waren die Studis meistens nur im Weg, denn keiner wollte zusätzliche Arbeit.
Ich habe in der ganzen Zeit keine gynäkologische Untersuchung gemacht, genau 2x Sono. Bei den Sprechstunden durfte ich dabei sien um dann immer wieder drei Stunden schweigend daneben zu sitzen - sterbenslangweilig auf Dauer, wenn man gar nicht einbezogen wird.
Im OP war ich aus persönlichen Gründen nicht, kann dazu nichts sagen, soll aber sehr gut sein dort.

Die meiste Zeit habe ich dann im Kreißsaal verbracht, denn die Hebammen waren bereiter etwas zu erklären und haben mich einbezogen.

Mein Empfinden wurde mir von mehreren anderen Studis im Nachhinein bestätigt.
verschieden