PJ-Tertial Gynäkologie in Klinik Weinheim (8/2020 bis 11/2020)

Station(en)
Gynäkologie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Das Team der Assistenten der Gynäkologie in Weinheim ist wirklich super nett. Sie geben sich alle sehr viel Mühe in ihrem bereits schon stressigen Alltag Fragen zu beantworten und den PJler in das Team aufzunehmen. Nach 1-2 Wochen kann man super Aufgaben im Stationsalltag übernehmen und relativ viel selbstständig arbeiten. Die Arbeit des PJlers hier sehr gewürdigt und als große Hilfe angesehen. Zu den alltäglichen Aufgaben gehören Abschlussgespräche und Briefe auf der Wöchnerinnenstation sowie die Aufnahmen der Patientinnen für die OPs des nächsten Tages auf der gynäkologischen Station. Die Aufnahmen können sehr stressig werden, da es hier vor allem darum geht alles für die Vorstellung bei der Chefin vorzubereiten, was zeitlich nicht sicher festgelegt ist wann genau dies stattfinden soll. Es wird auf einen Anruf aus dem OP gewartet. Den hohen Ansprüchen der Chefin gerecht zu werden ist hier nicht immer einfach. Man sollte also mit gewisser (häufig auch etwas unverständlicher) täglicher Kritik umgehen können. Ähnlich ist dies leider auch im OP. Die Stimmung ist hier sehr von den anwesenden Operateuren abhängig. Das ein oder andere mal ergab sie die Möglichkeit selbst Hand an zu legen, meist wird aber eher gewünscht eine demütige Haltung einzunehmen und die Kritik an Dingen mit denen man persönlich eigentlich nichts zu tun hatte an sich abprallen zu lassen.
Den Unterricht, welcher zweimal pro Woche von verschiedenen Abteilungen der Klinik angeboten wird, wahrnehmen zu wollen, wird leider von den Oberen in der Gynäkologie nicht unglaublich gerne gesehen. Des Weiteren wurde von diesen auch angesprochen dass ein Verabschieden an einem Freitag Nachmittag um 18:30 Uhr nach der Spätbesprechung ohne die anwesenden Ärzte einzeln zu Fragen ob man ihnen noch irgendwie weiterhelfen kann, nicht gewünscht ist.
Im Großen und Ganzen kann ich die Assistenten der Gynäkologie nur loben. Hier kann man sich keine besseren Kollegen wünschen. Mit der restlichen Abteilung muss man lernen umgehen zu können.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
560

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
4
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67