PJ-Tertial Urologie in Kantonsspital St. Gallen (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
Urologie
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Der Tag beginnt um 07:00 mit der Visite sowie dem Vorbereiten der Patienten, welche man dann am Morgenrapport vorstellt. Anschließend OP-Assistenz bzw. Vorbereiten der Patientenakten für den folgenden Tag. Ab 10:00 Abarbeiten der Eintritte des Tages mit Gespräch, körperlicher Untersuchung sowie Aufklärung. Nachmittags nochmal Visite. Einmal die Woche jeweils Röntgen-Rapport, Tumorboard und Journal Club.

Insgesamt ein tolles kleines Team in dem alles sehr angenehm kommuniziert wird mit einer sehr netten Chef. Ich wurde zu keinem Zeitpunkt als Student angesehen, sondern vielmehr als Teammitglied. Sowohl von der Pflege, als auch von den Ärzten. Hatte dementsprechend meine eigenen Aufgaben, welche ich über den Tag verteilt zu erledigen hatte. Umso mehr Initiative man zeigt, umso mehr durfte ich machen. Einziger Haken ist das Teaching. Es fand kein Teaching für Studenten statt und generell wurden zwar alle Fragen immer beantwortet, aber es wurde selten theoretische Inhalte abgefragt, sodass ich inhaltlich nicht allzu viel gelernt habe.

Wenn ihr auf der Suche nach einer kleinen Abteilung mit viel Eigenverantwortlichkeit seid, dann seid ihr dort genau richtig :) Allerdings sind die Arbeitszeiten deutlich länger als in Deutschland (offiziell bis 17:30Uhr, je nach Arbeitsaufwand aber auch mal länger). Zudem lohnt es sich nicht des Geldes wegen in die Schweiz zu gehen (am Ende des Monats bleibt bei den Lebenskosten nämlich auch nichts mehr übrig).
Bewerbung
Bewerbung läuft über das Online-Portal des Kantonsspitals Sankt Gallen. Habe mich mit ca. 7Monaten Vorlauf beworben, dies war allerdings ein Glückgriff. Generell sollte man 1,5-2Jahre einplanen denke ich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1100 Franken
Gebühren in EUR
50CHF Äquivalenzbescheinigung, 70CHF L-Bewilligung, 370CHF Miete

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27