PJ-Tertial Urologie in Kantonsspital St. Gallen (3/2021 bis 6/2021)

Urologie
OP, Diagnostik, Station
Ulm
Der Tag beginnt um 07:00 mit der Visite sowie dem Vorbereiten der Patienten, welche man dann am Morgenrapport vorstellt. Anschließend OP-Assistenz bzw. Vorbereiten der Patientenakten für den folgenden Tag. Ab 10:00 Abarbeiten der Eintritte des Tages mit Gespräch, körperlicher Untersuchung sowie Aufklärung. Nachmittags nochmal Visite. Einmal die Woche jeweils Röntgen-Rapport, Tumorboard und Journal Club.

Insgesamt ein tolles kleines Team in dem alles sehr angenehm kommuniziert wird mit einer sehr netten Chef. Ich wurde zu keinem Zeitpunkt als Student angesehen, sondern vielmehr als Teammitglied. Sowohl von der Pflege, als auch von den Ärzten. Hatte dementsprechend meine eigenen Aufgaben, welche ich über den Tag verteilt zu erledigen hatte. Umso mehr Initiative man zeigt, umso mehr durfte ich machen. Einziger Haken ist das Teaching. Es fand kein Teaching für Studenten statt und generell wurden zwar alle Fragen immer beantwortet, aber es wurde selten theoretische Inhalte abgefragt, sodass ich inhaltlich nicht allzu viel gelernt habe.

Wenn ihr auf der Suche nach einer kleinen Abteilung mit viel Eigenverantwortlichkeit seid, dann seid ihr dort genau richtig :) Allerdings sind die Arbeitszeiten deutlich länger als in Deutschland (offiziell bis 17:30Uhr, je nach Arbeitsaufwand aber auch mal länger). Zudem lohnt es sich nicht des Geldes wegen in die Schweiz zu gehen (am Ende des Monats bleibt bei den Lebenskosten nämlich auch nichts mehr übrig).
Bewerbung läuft über das Online-Portal des Kantonsspitals Sankt Gallen. Habe mich mit ca. 7Monaten Vorlauf beworben, dies war allerdings ein Glückgriff. Generell sollte man 1,5-2Jahre einplanen denke ich.
1100 Franken
50CHF Äquivalenzbescheinigung, 70CHF L-Bewilligung, 370CHF Miete