PJ-Tertial Augenheilkunde in Universitaetsklinikum Mainz (3/2021 bis 6/2021)

A2-A4
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Marburg
Super klinik mit durchweg nur netten Mitarbeiten. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und im Gegensatz zu meinem letzten Tertial wird man als PJler voll ins Team mit eingebunden. Da ich schon durch Famulaturen Vorkenntniss in dem Fach hatte, konnte ich relativ schnell viel selbständig arbeiten. Wenn man das nicht hat, ist das aber auch nicht schlimm. Alle sind bemüht einem alles zu zeigen und man wird oft gefragt, ob man noch Fragen hat oder was bestimmtes sehen möchte.
Im PJ an sich rotiert man durch 4 Bereiche: Station, OP, Poliklinik, Orthoptik. Man kann aber auch jederzeit sich die Sprechstunden oder was anderes anschauen. Zudem hat man einen festen Ansprechpartner, da die Klinik an sich sehr viele Mitarbeiter hat.
Ich kann jedem empfehlen, der sich für Augenheilkunde interessiert, dort PJ zu machen!

Leider gab es momentan nicht die Möglichkeit in die Mensa zu gehen, da diese renoviert wurde. So war man auf den Rewe oder den Food Truck auf dem Klinikgelände angewiesen. Zudem wird einem zwar Kleidung gestellt, aber man hat keinen Spind. Selbst einige Mitarbeiter stehen noch auf der Warteliste für einen. Das Problem ist aber die PJ-Beauftragten bekannt. In der Augenklinik ist das an sich kein Probblem, da die meisten in Privatkleidung + Kittel arbeiten.
Über die Uni Mainz direkt. Ich hatte zunächst eine Absage, aber kurz vor Beginn des 1. Tertials noch einen Restplatz bekommen. Es lohnt sich nachzufragen. Die PJ-Beauftragte ist super nett und hilfsbereit! Letzendlich war ich dann alleine in der Klinik.
300-400€
50€ (Kaution für die Untersuchungslupe)