PJ-Tertial Unfallchirurgie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (9/2020 bis 12/2020)

ZNA, Station, Gefäßchirurgie
Notaufnahme, Station, OP
Das PJ-Tertial ist in 8. Wochen Unfallchirurgie im DIAKO und in 8. Wochen Allgemeinchirurgie im St. Franziskus Hospital aufgeteilt.
Die Zeit im DIAKO war sehr gut, besonders das kollegiale Miteinander mit den Assistenzärzten. Besonders zum empfehlen ist die Notaufnahme, wo man sehr viel selbständig arbeiten und nähen üben kann. Hier lohnt es sich auf jeden Fall ein paar Spätdienste mitzumachen.
Auf Station gibt es für PJler außer den Blutentnahmen eigentlich nichts zu tun. Hilfe beim Schreiben der Briefe wird zwar gerne gesehen aber man sitzt doch auch viel rum und fühlt sich etwas nutzlos. Im DIAKO werden die OPs so geplant, dass man auch ohne PJler auskommt und somit kam es in den ganzen Wochen nur selten vor, dass wir mal in den OP gerufen wurden. Die Atmosphäre im OP war sehr angenehm und wenn man nachfragt, darf man auch selbst nähen und schrauben. Besonders die OPs mit dem Plastischen Chirurgen sind sehr zu empfehlen.
Im DIAKO besteht außerdem die Möglichkeit, zwei Wochen in die Gefäßchirurgie zu rotieren. Das Team dort ist sehr nett und besonders von der Wundschwester kann man einiges lernen. Wenn man möchte, darf man auch hier mit an den Tisch aber nur zum Haken halte. Operiert wird nur vom Chef und die Assistenzärzte kommen selbst quasi nie in den OP.
Ingesamt waren die Wochen in der Unfallchirurgie echt gut auch für jemand, der kein Chirurg werden möchte. Da zu dem Tertial in Flensburg aber auch die Allgemeinchirurgie im St. Franziskus Hospital zählt, weiß ich nicht so richtig, ob ich das Tertial insgesamt weiterempfehlen kann.

An sich ist Flensburg eine tolle Stadt und auch die von der Klinik gestellten WGs mit den anderen PJlern machen ein Tertail dort sehr besonders.
Donnerstag ist eigentlich ein freier Tag mit PJ-Unterricht. Wenn man aber doch vormittags arbeiten möchte, kann man sich untereinander ein bisschen absprechen und dafür Freitag frei nehmen. Hauptsache ein PJler ist immer da zum Blutabnehmen.
Die Sekretärin im DIAKO war immer super bemüht und trotz Corona fand unser PJ-Unterricht über Zoom weiter statt und war auch meistens echt gut. :)
PJ- Portal