PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Burgenlandkreis (4/2020 bis 9/2020)

OP und ITS
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Jena
Anästhesiologie in Naumburg war mein bestes Tertial und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Sowohl die Ärzte als auch die Pflege sind sehr nett und nehmen sich Zeit, dir etwas beizubringen. Mit ein wenig Selbstinitiative kann man sehr schnell sehr viel selbst machen. So kann man im OP nach ein paar Wochen die Narkoseeinleitung, -führung und -ausleitung fast selbständig durchführen, hat dabei aber immer einen erfahrenen Oberarzt zur Seite. Durch diese 1 zu 1 Betreuung im OP kann man auch während langen Operationen viel lernen, indem man seine Fragen loswird oder Fälle durchspricht. Gerade in Vorbereitung aufs M3 ist das sehr hilfreich.
Auf ITS untersucht man die Patienten und dokumentiert den Verlauf, geht mit zur Prämedikationsvisite, etc. Wenn etwas Spannendes passiert, wird man dazu geholt, bspw. darf man bei EKTs und Kardioversionen mitmachen, ZVKs stechen uä.
Der allgemeine PJ-Unterricht ist sehr durchwachsen und fand auch durch COVID eher unregelmäßig statt. Glücklicherweise nimmt sich der anästhesiologische Chefarzt für seine PJler unabhängig davon Zeit und setzt sich mit ihnen regelmäßig zusammen um Themen durchzusprechen. Diese Seminare sind anspruchsvoll und man sollte sich dafür vorbereiten, aber eine bessere Prüfungsvorbereitung kann man sich nicht wünschen!
Das Klinikum Naumburg im Allgemeinen ist ein kleines Haus mit einem entsprechend eher eingeschränkten Spektrum, aber dafür einem auffallend freundlichen Umgang miteinander, besonders im Vergleich mit der Atmosphäre, die man aus den Unikliniken kennt. Dementsprechend habe ich mich schnell sehr wohl gefühlt. Die PJ-Unterkünfte sind nah am Klinikum, mit jeweils drei Zimmern für drei PJler, und für den Zweck völlig angemessen. Nur mit dem WLAN gab es bei uns ein paar Probleme, die mittlerweile aber hoffentlich behoben wurden.
Einschreibung über PJ-Portal, Wunsch auf Unterkunft sollte man rechtzeitig anmelden, bspw. durch Mail ans Sekretariat des PJ-Beauftragten
635 €
115 € für Unterkunft