PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Burgenlandkreis (7/2023 bis 10/2023)

Station(en)
OP, Aufwachraum, Narkoseaufklärung, ITS
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Jena
Kommentar
7:20 Morgenbesprechung, 7:45 internist. Visite auf ITS bzw. Narkose-Einleitung im OP.
Einteilung in OP, Aufwachraum, Prämedikation bzw. auf ITS in Absprache mit CA: PJ-Einsatzplan wurde beim 1. Tertialgespräch erstellt, Änderungen und Wünsche felxibel im Laufe des Tertials möglich. Rotation in OP-Sälen (verschiedene chirurg. Fächer).
Im OP und auf ITS überwiegend 1-zu-1-Betreuung durch Fachärzt*In.
Zu Beginn des Tertials gab es ein Einführungsgespräch, ich wurde bei der ersten Morgenbesprechung kurz vorgestellt und einmal auf Station- und im OP (Schleuse, Säle, Aufwachraum) rumgeführt. Am Ende des Tertials gab es ein Abschlussgespräch mit dem CA. Die Notfallkoffer wurden im Laufe der ITS-Rotation durch das Pflegepersonal erläutert. Der CA hat sich jede Woche Zeit für ein kurzes Gespräch zu einem anästhesiologischen oder intensivmedizinischen Thema genommen. Für die Narkosen im OP werden in Naumburg regelmäßig auch Leihärzt*Innen beschäftigt. Die meisten zeigen und erklären viel. Problemslose Kommunikation mit OP-Koordinator. Mittagsessen in der Kantine zum Mitarbeiter*Innen-Preis möglich, Kaffeekasse im OP-Pausenraum 7 € monatl.

Tätigkeiten unter fachärztl. Supervision:
OP: Check-Liste abfragen, Flexülen legen, Standardnarkoseeinleitung, Basismonitoring, Neuromonitoring (TOF), Atemwegsmanagement (Maskenbeatmung, Intubation, Larynxmaske legen), maschinelle Beatmung und Monitoring, Narkoseausleitung/Verlegung in Aufwachraum, postop. Schmerzmedikation ansetzen
ITS: orientierende klin. Untersuchung kritisch kranker Patient*Innen, Auf-/Übernahmen (von ZNA, Normalstation, OP), BGA, postop. Monitoring, FAST-Sono, Bedside-Test, Verläufe schreiben, Patient*Innen-Vorstellung zur Visite

Demonstration durch Fachärzt*In:
Anlage Magensonde (nasal, oral), Regional- und Spinalanästhesie (Katheter zur PCA oder Single-Shot), RSI, Anlage art. Zugänge, ZVK-Anlage, Shaldon-Katheter-Anlage, Dialyse, NIV, Bronchoskopie, perkutane Dilatationstracheotomie, fiberopt. Wachintubation, Reanimation, Volumenmanagement, Schmerzmedikation, Antibiose, Weaning, Ausfüllen von Totenscheinen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Patienten aufnehmen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
752

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8