PJ-Tertial Innere in Franziskus Hospital (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
Allgemeine Innere Medizin
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Alles in allem hatte ich ein gutes PJ Tertial in der Inneren. Den teils sehr sehr guten Bewertungen hier kann ich jedoch nicht zu 100% zustimmen.
Pros:
- Der Chefarzt ist sehr bemüht die PJler einzubinden, sein wöchentlicher Unterricht ist eine gute Prüfungsvorbereitung
- es gibt eine feste Rotationseinteilung für PJler
- in der Notaufnahme habe ich sehr viel gelernt, auch wenn man es dort mit dem ein oder anderen Vorgesetzen nicht leicht hatte
- es gibt sehr viel PJ Unterricht
- fast durchweg nettes Team

Contras:
- ein sehr unerfahrenes Team was AssistenzärztInnen betrifft
- es gibt neben sehr jungen Ärzten, sehr erfahrene OÄ, dazwischen leider nicht so viel. Ich denke ich hätte durch erfahrenere Fachärzte mehr lernen können.
- auf Station hatte ich somit keinen großen Lernfortschritt, in der Notaufnahme war dies dann anders, da ich auch eigene Patienten betreuen durfte


Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
750€ ohne Essen und ohne Unterkunft

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93