PJ-Tertial Chirurgie in Immanuel Klinik Ruedersdorf (12/2020 bis 4/2021)

Station(en)
Ebene 3, Rettungsstelle, OP
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Insgesamt kann ich ein Tertial in der Chirurgie in der Immanuel Klinik in Rüdersdorf nur empfehlen! Ich hatte nie sonderlich Interesse an der Chirurgie und wollte dieses Pflichttertial einfach schnell hinter mich bringen. Bereits nach zwei Tagen änderte ich jedoch meine Meinung. Ich wurde von Anfang an ins Team integriert und habe mich jederzeit absolut wohl gefühlt. Ich durfte sofort mit in den OP und habe viele spannende Sachen gesehen. Klar, gehört das Hakenhalten dazu, aber dafür steht man in der ersten Reihe und kann jederzeit Fragen stellen. Ab und zu gab es auch eine kleine Lehrstunde durch den Chef oder die anderen Oberärzte am Tisch. Man hatte das Gefühl, wirklich gebraucht zu werden und es wurde auch so kommuniziert. Während der DaVinci OPs hat man zudem jederzeit die Möglichkeit in der zweiten Konsole zuzuschauen. Auf Station fällt zwar die übliche Arbeit, wie Visiteneinträge und Arztbriefe schreiben an, aber man kann jederzeit Fragen stellen und etwas lernen wenn man motiviert ist. Blutentnahmen werden in der Regel von der Pflege übernommen, man hilft nur mal aus wenns nicht klappt und legt die Zugänge. Es wird einem auch ermöglicht, in andere Bereiche wie die Rettungsstelle oder die Sprechstunden zu schnuppern. OA Borshchigov hat sich mindestens einmal in der Woche erkundigt, wie es einem geht und auch das restliche Team hatte wirklich Interesse, dass es ein gutes Tertial wird. Es wird immer auf einen eingegangen, wenn man Interesse zeigt. Ich hatte mir zum Beispiel gewünscht, mal eine Thoraxdrainage zu legen und bei der nächsten Gelegenheit wurde ich in den OP gerufen und durfte mit dem Oberarzt gemeinsam die Mini-Thorakotomie durchführen. Die Atmosphäre im OP hat mir viel besser gefallen als gedacht. Der Umgang ist freundlich und respektvoll und es wird einem alles gezeigt wenn man lieb fragt.
Der PJ Unterricht fand einmal die Woche statt (trotz Corona) und es gab zu Beginn eine Liste mit Themen aus allen Bereichen.
Die Kommunikation vor Beginn und während des PJs mit der Ansprechpartnerin Carolin Helm war einwandfrei. Sie ist jederzeit erreichbar, hat immer ein offenes Ohr und organisiert einfach alles.
Ich hatte eine gute Zeit in Rüdersdorf und würde jederzeit wieder dort in die Chirurgie gehen!
Bewerbung
Ãœber das PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Gipsanlage
Notaufnahme
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Rehas anmelden
Mitoperieren
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
423

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13