PJ-Tertial Kardiologie in Krankenhaus Schwabing (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
3a
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Besonders die Assistenten waren immer sehr wertschätzend gegenüber uns PJ-lern. Aber gerade die mussten ja z.T. selber erst angelernt werden, und dementsprechend wenig, was über Blut und Nadeln hinausging, war dann noch für uns zu tun...

Insgesamt findet also wenig echte Einbindung in die ärztliche Arbeit statt (wenig Patienten-Aufnahmen, wenig Untersuchungen, kaum Anordnungen, kaum Briefe-Schreiben, "eigene Patienten" schon gar nicht...). Vielleicht liegt es auch an der zu kleinen Anzahl an Computern, die zur Verfügung stehen...

Die Visite auf der 3a war jedenfalls ein Lichtblick. Fast tgl. kommt da der Chef und man konnte doch recht viel mitnehmen. Dass die PJ-ler die gesamte Visite begleiten, gehört dort Gott sei Dank zur Tagesordnung.

Aber es bleibt ein großes Manko: Es gibt leider keinen PJ-Beauftragten in der 2. Medizinischen Klinik (Kardiologie & Pneumologie) und dementsprechend unstrukturiert ist das ganze "PJ-Erlebnis". Lehre ist v.a. das, was man dort halt so aufschnappt. Da wäre mehr drin...
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.47