PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Klinikum St. Georg (1/2021 bis 3/2021)

1Erd
Station, OP
Trotz der recht schlechten Bewertung der Allgemeinchirurgie fand ich das Tertial wirklich gut.
Ich fühlte mich in dem Team super aufgenommen. Ich konnte zu jeder OP wenn ich wollte und auch meistens mit an Tisch (sei es nur um besser zu sehen). Auf Station hatte man eigentlich keine festen Aufgaben, konnte aber eigentlich alles übernehmen was man wollte. Hier hab ich mal die Verbände mit gemacht (was im Georg eigentlich die Pflege macht) oder auch mal die Visite alleine mit dem Oberarzt. Man kann natürlich auch immer Briefe schreiben, muss man aber auch nicht wenn man nicht will. Der Hauptfokus liegt darauf, dass du jederzeit den OP kannst! Auch wenn es in der Notaufnahme was gibt oder ne Aufnahme ansteht wird man regelmäßig mitgenommen.
Allerdings muss ich sagen, dass das sehr stark abhängig von den Stationsärzten ist mit denen man auf Station ist! Da hatte ich einfach richtig viel Glück!
Die Allgemeinchirurgie im Georg operiert wirklich breit und auch viele große Sachen, so dass eigentlich immer was spannendes zu sehen is (kann allerdings auch an der Corona Situation zu der Zeit woch ich da war liegen, da wir nur einen Saal hatten und alles ambulante nicht stattfinden durfte).
Natürlich hält man dann primär Haken, aber es wurde auch immer mal Pause gemacht, dass man was sehen und anfassen konnte. Auch durfte man im Verlauf mal ne Drainage legen, nähen und MiniOPs machen (z.B. Port Ausbau). Allerdings musste man dafür sein Interesse schon deutlich bekunden, hinterhergeworfen wurde es einem nicht. Außerdem durfte man vor Beginn der großen OPs auch immer den Blasenkatheter legen.

Im Georg bekommt man das Mittagessen umsonst und zusätzlich sage und schreibe 200€...
Man hat einmal im Monat einen Tag online Fortbildung, was ein etwas kläglicher Ersatz für zwei/dreimal die Woche einstündigen Unterricht ist, aber vermutlich besser als nichts.
Was man auch wirklich positiv hervorheben muss ist die tolle Betreuung durch Frau Tuczek!

Mir haben die zwei Monate wirklich Spaß gemacht und das Team auf meiner Station war wirklich super!