PJ-Tertial Pädiatrie in Kinderzentrum Maulbronn (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Eltern-Kind-Station & Kinder- und Jugendlichenstation
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Vorweg: Das Kinderzentrum bietet die einzigartig Möglichkeit, sowohl (Neuro)Pädiatrie als auch Kinder- und Jugendpsychiatrie gleichzeitig zu erleben.

Behandlungsspektrum:
Das Kinderzentrum ist an sich kein Akutkrankenhaus, sodass man nicht die klassischen Notfälle der Pädiatrie sieht, allerdings kann man schon einiges an Allgemeinpädiatrie mitnehmen. Die meisten Kinder leiden an chronische Erkrankungen und man sieht viele unterschiedliche Krankheitsbilder. Die interdisziplinäre Arbeit macht unheimlich viel Spaß und man lernt von Profis. Das Team ist unfassbar nett! Es ist eine kleine Familie die einem mit offenen Armen aufnimmt und man wird als PJ'ler wirklich geschätzt.

Unterricht:
Es gibt zwar keinen PJ-Unterricht, dafür 1:1 Mentoring mit den Oberärzt*innen. Man betreut seine Patient*innen selbstständig und kann jederzeit Fragen stellen, man kriegt Feedback und man kann sich einfach immens weiterbilden dadurch.

Fazit: Ich würde jederzeit zurück nach Maulbronn und könnte mir auch dort eine Stelle vorstellen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
735

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07