PJ-Tertial Pädiatrie in Kinderzentrum Maulbronn (8/2020 bis 11/2020)

Station(en)
Eltern-Kind, Ambulanz
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Das Kinderzentrum ist eine Klinik für Kinderneurologie und Sozialpädiatrie, mit einer großen Ambulanz und zwei Stationen für längere, geplante Aufenthalte.
Dementsprechend ist es ein relativ spezialisiertes PJ-Tertial, mit vor allem chronisch erkrankten Kindern - wen das interessiert und wer gerne in einem interdisziplinären Team arbeiten möchte, ist hier auf jeden Fall super aufgehoben. Akute Notfälle sieht man hier allerdings weniger, wenn dann eher im Rahmen des stationären Aufenthalts - GI-Infekte, Erkältung, Sturz, oder ab und an einen Krampfanfall.

Ausnahmslos alle Ärzt*innen (inklusive dem Chef!) sind total nett, interessiert, beantworten jederzeit Fragen und vermitteln Spaß am Arbeiten. Vom ersten Tag an wurde ich auch vom gesamten Team der Eltern-Kind-Station miteinbezogen, durfte zunächst bei Untersuchungen, Therapien und Gesprächen begleiten und dann auch schnell unter Supervision eigenständig Patient*innen betreuen - dazu gehören Aufnahmegespräche, Untersuchungen, Blutentnahmen, Ultraschall, Vorstellung in den interdisziplinären Visiten, Arztbrief und am Ende die Entlassung. Besonders toll war, dass ich einerseits jederzeit rückfragen konnte und gleichzeitig selbstständig arbeiten konnte - meine Kolleg*innen (und besonders Frau Dr. Gaiser, die zuständige Oberärztin!) haben mich wirklich super auf- und mitgenommen. Wenn die Zeit dafür da war, habe ich auch ab und zu bei den Therapien zugeschaut (psychologische Testungen, Logo, Ergo, Physio, Kindergarten, Motopädie ...).

Klassischen PJ-Unterricht wie an größeren Häusern üblich gibt es in Maulbronn nicht, und durch Corona waren die Fortbildungen auch deutlich runtergefahren. Dies wurde allerdings mehr als kompensiert durch das Engagement der Ärzt*innen. Fragen wurden beantwortet, komplexere Zusammenhänge erklärt, Untersuchungen gemeinsam befundet (EKG, EEG, Labor), und Zeit zum Nachlesen oder Nacharbeiten war auch drin. Insgesamt habe ich daher mehr von der Betreuung profitiert als im Tertial davor vom klassischen Unterricht. ;)

Fazit: Sehr empfehlenswert, wenn man gerne mit Kindern arbeitet und Interesse an längerfristiger Betreuung sowie Sozialpädiatrie hat - ich würde jederzeit wieder nach Maulbronn gehen.
Bewerbung
über meine Hematuni im PJ-Verfahren, ca. 6 Monate vor PJ-Beginn
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
735
Gebühren in EUR
230 (für's Wohnheim)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07