PJ-Tertial Neurologie in Sana Klinken Luebeck (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
1
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Das Tertial verging wie im Flug: Ein sehr nettes Team, ärztlich wie pflegerisch, indem ich mich gut aufgenommen fühlte. Der Abschied fiel mir wirklich schwer.
Die Sana ist ein kleines Haus, aber alles was man akutneurologisch sehen kann habe ich gesehen.
Neurologische Untersuchungen, Lumbalpunktionen und Funktion durfte ich alles durchführen. Ich hatte niemals das Gefühl irgendwo unerwünscht oder auch unbetreut zu sein.
Eigene Patienten bzw. einen Teil der Station zu übernehmen ist möglich und ich empfehle es sehr. Die daraus resultierenden Chefarztvisiten sind stets angenehm und lehrreich, allerdings dennoch mit dem nötigen Druck.
Oberarztvisiten sind sehr entspannt.
Blutentnahmen waren eigentlich nicht vorgesehen, denn dafür gibt es eine MFA aber ich habe es dennoch gerne mitgemacht zu Übungszwecken. Sollte etwas spannendes dazwischen gekommen sein durfte ich jederzeit alles "stehen und liegen lassen".
Das Essen ist für PJler kostenlos aber enttäuschend in 70% der Fälle. Aber sowas ist ja Geschmackssache.
Die Arbeitszeiten: 08:00 - 16:30, wobei die Frühbesprechung erst um 08:10 beginnt und es vorher nicht unbedingt erforderlich ist da zu sein.
Ich bin alleinerziehend und musste mein Kind um 15:30 abholen. Alles kein Problem um Punkt 15:00 durfte ich gehen. Bin aber gerne geblieben wann immer sich die Gelegenheit bot.
Nachtdienst ist möglich aber dank Corona hatte ich keine Gelegenheit.
Dazu noch: Die Sana hat auch uns PJler aus der NA zügig geimpft.
Zusammenfassend war ich sehr glücklich dort und wäre am liebsten gleich da geblieben.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
EKGs
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200,00

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4