PJ-Tertial Visceralchirurgie in Universitaetsklinikum Leipzig (1/2021 bis 3/2021)

Station(en)
A3.1
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wir waren leider viel zu viele PJler für die Vizeralchirurgie und durch Covid gab es auch nur ein sehr reduziertes OP-Programmm. So saßen wir sehr viel rum. Nach Hause geschickt wurden wir aber auch nicht. Wenn man aber mal früher gegangen ist, schien das aber auch niemanden zu interessieren.
Als Aufgaben gab es Blutentnahmen/ Flexülen und bei einigen OPs musste ein PJler helfen. Ansonsten konnte man auf mehrfaches Nachfragen, ob man helfen könne, Reha Anträge ausfüllen, Physio etc. anmelden und Arztbriefe schreiben. Eine richtige Einweisung/Feedback gab es aber nie, so dass die Lernkurve sehr flach war. 1-2 PJler mussten jeden Tag die Aufnahmen im Zentralen Patientenmanagement machen. Wir haben uns selbst dorthin eingeteilt, da einige lieber im OP, andere lieber im ZPM waren.
Wer große Tumorchirugie sehen will, ist hier auf jeden Fall richtig. Für alle anderen ist es eher zu überlaufen, um wirklich etwas zu lernen.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.8