PJ-Tertial Chirurgie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (12/2020 bis 4/2021)

Unfallchirurgie/ Allgemeinchirurgie
Station, OP, Notaufnahme
Unfallchirurgie in der DIAKO:
Auf Station
- Beginn um 7:30Uhr, Feierabend meist zwischen 14 und 15Uhr, manchmal auch früher.
- Überschaubar viele Blutentnahmen, Viggos und Verbandswechsel.
- Man lernt überraschend wenig. Die Ärzte erklären von sich aus kaum etwas und nach wenigen Tagen hatte ich kein Bock mehr großartig Fragen zu stellen.
- Man kann selbst Patienten betreuen, hatte ich nach wenigen Tagen aber auch kein Bock mehr drauf.
- Man sitzt viel rum, aber wenigstens nicht alleine, weil man meistens zu zweit auf Station eingeteilt ist.
- Einige Assistenten erwähnen immer wieder, dass es schön wäre, wenn auch donnerstags ein PJler kommen würde. Der Bitte sind wir aber nie nachgegangen.
➝ Man lernt sehr wenig, muss aber auch wenig machen. Mir persönlich hat es nicht gefallen.

In der Notaufnahme
- Gut, wie man sich das vorstellt. Man durfte alles machen.
➝ Mit Abstand der beste Teil des Tertials

Im OP
- Man darf assistieren, aber steht nicht automatisch im OP-Plan.
- Da es sehr viele Assistenten gibt, sind die Operateure nicht auf PJler angewiesen, daher muss man die Oberärzte fragen, ob man mitmachen darf. Ansonsten guckt man nur zu.
- Grundsätzlich gute Stimmung und nettes Team
➝ Wenn man assistieren darf macht's Spaß.

Allgemeinchirurgie im SFH:
- Beginn um 6:45Uhr zur Visite. Feierabend, wenn man nicht mehr im OP gebraucht wird.
- In der Visite hat man absolut NICHTS gelernt, dafür dauert sie aber auch nur eine Stunde. Man wusste i.d.R. nicht mal warum die Patienten da sind...
- Man steht fest im OP-Plan und darf somit viel assistieren, was Spaß gemacht hat. Im OP wird einem auch deutlich mehr erklärt.

Freizeitleben:
- Entfallen, aber sicherlich viel Potenzial in Flensburg.
- Wohnungen gut, aber teilweise mit lauten Nachbarn.

Zusammenfassend würde ich ein Tertial in Flensburg eher weiterempfehlen, auch wenn ich in den ersten Wochen anderer Meinung war. Wenn ihr keine hohen Erwartungen habt, was die Lehre betrifft, und viel Freizeit haben wollt, seid ihr hier richtig. Wenn man viel lernen und machen will, ist das sicherlich auch möglich, man muss aber vergleichsweise viel Eigeninitiative zeigen.
PJ-Portal